abifrage

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
abifrage
hallo.

ich habe mal eine frage.

es ist ja so, dass ich abitur mache und irgendwie kommt es mir komisch vor, wir machen gerade erst jetzt in 12.2 integralrechnung (oder so) noch bei ganzrationalen funktionen..

ist das nicht irgendwie schlimm?
müsste man nicht schon weiter sein?

es kommt mir komisch vor, weil es doch noch e-funktionen, log gibt und gebrochenrationale.. wir haben bis jetzt nur alles an ganzrationalen gemacht.. schafft man das jetzt bis zum ende des schuljahres überhaupt?
es ist doch sicher viel schwieriger als ganzrationale oder?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibst du in der 12ten Abi oder in der 13ten ?

Wenn erst 13te dann is das kein Problem, wenn 12te, dann kommts halt drauf an was ihr in den anderen Bereichen schon gemacht habt.

Wenn ihr z.b. erst Geo gemacht habt und Stochastik dann bleibt Infini halt mal liegen.

Wobei: So sehr viel schwerer ist der Rest auch ned. Das sind 5 Verfahren oder Dinge die man wissen muss und halt erkennen muss und der Käse ist gegessen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe 13 jahre. in der 13. macht man ja aber nur geo und stochastik.

also schaffen wir jetzt alle funktionsgruppen bis zum ende des schuljahres?
was für verfahren meinst du denn?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir hatten nur 12.1 Ana mit und erst 13.2 dann den Rest gemacht.
Mach dir mal keine Sorgen, den Stoff bringt man in ein paar Wochen durch.
Was ich gemeint hab waren auf der einen seite mal die Integrationsmethoden wie Substitution, Partielle Int. und Partialbruchzerlegung.
Dann noch so paar "Tricks" die man bei Trigonometrischen oder Logarithmus Funktionen anwenden kann (= manchmal wohl muss)
Und dann noch so paar andere Sachen im Bezug Kurvendiskussion bei gebrochenrationalen Funktionen.

Wie gesagt: das ist nicht so viel und wenn man für jeden Punkt der oben genannt ist ne Stunde zum einführen braucht dann ist das schon sehr großzügig veranschlagt.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hey

wir haben im LK eigentlich schon ln, e^bla, gebrochene und ganzrat. funktionene samt integration durch.

die grundkurse haben das thema vekorrechnung schon vorweg genommen und tasten sich jetzt an die integrale heran.

Augenzwinkern naja ich denkne mal, ihr schafft das Augenzwinkern
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Gruße!

Hm, wir hatten im Grundkurs in der 12-1 alles abgehakt, also ganzrationale, gebrochen rationale und e-Funktionen mit allem was dazugehört. Dann 12-2 LA, 13-1 Stochastik und 13-2 Boolesche Algebra.

Cordovan
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

und welche funktionen sind nur für den lk?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Was ich gemeint hab waren auf der einen seite mal die Integrationsmethoden wie Substitution, Partielle Int. und Partialbruchzerlegung.


Also bei uns ist die Partialbruchzerlegung völlig aus dem Lehrplan gemommen worden. böse
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und welche funktionen sind nur für den lk?

Naja, arcsin, arccos und arctan zum Beispiel, jeweils mit Parametern. Dann fällt mir noch cosh und sinh ein, mit arccosh und arsinh. Ansonsten eben keine weiteren Kombinationen, sondern abartige Kombinationen eben solcher.

Hm, da hatte ich wohl Glück mit meinem Grundkurs, wir scheinen wohl relativ viel gemacht zu haben.

Cordovan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen