System linearer Gleichungen mit drei Unbekannten

Neue Frage »

rodos Auf diesen Beitrag antworten »
System linearer Gleichungen mit drei Unbekannten
Meine Frage:
In einem Freibad wird im Schnitt pro Tag mit 300 Erwachsenen, 100 Jugendlichen und 150 Kindern gerechnet. Die gesamten durchschnittlichen Einnahmen pro Tag liegen bei 1940?. Die Betreiber überlegen, die Preise familienfreundlicher zu gestalten und verringern den Preis für Jugendliche um 0,30?, jenen für Kinder um 0,20? bei gleichzeitiger Erhöhung des Preises für Erwachsene um 0,20?. Dabei bleiben die veranschlagten Gesamteinnahmen gleich hoch. Eine Werbeagentur rät jedoch zu einer anderen Preisanpassung bei gleichbleibenden Einnahmen und zwar für Kinder eine Preisreduktion um weitere 0,40?, für Jugendliche die Reduktion um 0,30? vom ursprünglichen Preis beizubehalten, jedoch für Erwachsene den Preis um weitere 0,20? zu erhöhen.

Berechne die ursprünglichen Eintrittspreise für die drei Altersgruppen.

Meine Ideen:
Es gilt also:

Welche Bedingungen kann ich denn noch finden, um das Gleichungssystem zu lösen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: System linearer Gleichungen mit drei Unbekannten
Die Gleichungen, die du jetzt schon hast (also 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten) sind völlig ausreichend. Wie du im Titel des Threads schon sagst, ist das ein System linearer Gleichungen, das du mit den üblichen Methoden lösen kannst. smile
rodos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: System linearer Gleichungen mit drei Unbekannten
Ok.
Das Problem ist, dass die 2. und 3. Gleichung mit der 1. identisch ist. Ich bekomme hier keine eindeutige Lösung, sondern unendlich viele.
Ich muss eben noch 2 andere Bedingungen für E, J und K aus dem Text herauslesen können, damit die Lösung eindeutig ist.
(So ähnlich wie bei einer Mischungsaufgabe!?)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »