Winkel berechnen mit Sinus, Cosinus, ...

Neue Frage »

*nina* Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel berechnen mit Sinus, Cosinus, ...
Hi!!
Hab ein Problem. Wie kann ich Winkel berechnen in einem "normalen" (also nicht rechtwinklig oder so) Dreieck, wo alle Seiten a,b,c gegeben sind, aber keiner der Winkel??
Hilfe
LG
Nina
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es Cosinus/Sinussätze für Winkel, jene sollten in den Tafelwerken stehen.
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das weiß ich auch, aber ich kriegs irgendwie nicht hin *zu blöd bin* Wie krieg ich denn das cos dann allein auf eine Seite??? verwirrt Hilfe
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Sei gamma der von den Seiten a,b eingeschlossene Winkel



Als erstes wird man natürlich die einzelnen Summanden rüber holen

<=>



Jetzt werde ich durch -2ab teilen

<=>



Und da haben wir es schon.
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!! Mit Zunge Habd jetzt, stimmt auch so :-)
Aber bei ner andern Aufgabe kommt bei mir bei alpha und beta 1 und bei gamma -1 raus, das kann irgendwie net stimmen, oder? (bei der aufgabe is: a=1, b=2, c=3 verwirrt )
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Cosinussatz richtig aufstellen. Ich sagte doch das gamma der Winkel zwischen a und b ist. C ist die Seite die gegenüber dem gesuchten Winkel ist. Wenn ich alpha suche passiert folgendes


alpha ist der Winkel zwischen b und c daraus folgt der Ansatz



Du darfst also nicht blind den Satz anwenden sondern musst erstmal klären von welchen Seiten der Winkel eingeschlossen wird.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gelten die sogenannten Dreiecksungleichungen:

In einem echten Dreieck ist die Summe zweier Seiten stets größer als die dritte Seite:
a+b>c
a+c>b
b+c>a
Gilt bei einer der drei Relationen Gleichheit, so ist das Dreieck entartet.


Wie du siehst, gilt bei a=1, b=2, c=3: a+b=c. Dieses Dreieck ist also entartet.
Zeichne die Strecke AB der Länge 3 (cm) und auf ihr 2 (cm) von A entfernt den Punkt C ein. Dann hast du dein "Dreieck". Die Winkel kannst du unmittelbar ablesen. (Hilfe: Hebe den Punkt C eine Idee von der Strecke weg nach oben. Dann siehst du, was der Winkel bei C sein muß, wenn C wieder auf die Strecke AB nach unten verschoben wird.)
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze


alpha ist der Winkel zwischen a und c daraus folgt der Ansatz





diesen satz ham wir auch aufgeschrieben, aber da ist bei uns alpha der winkel zwischen b und c, ist das nich immer so?? verwirrt

weiß auch irgendwie immer noch nich, wie ich das 2. jetzt rechnen soll, das erste ging, stimmt auch so, aber bei diesem ist das irgendwie komisch, ich versteh das nich...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, in Mazzes Formel müßte es eigentlich statt heißen.

Zum zweiten Dreieck lies noch einmal meinen obigen Beitrag.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch, habs editiert

@ Nina

Gut aufgepasst!
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
vielleicht hab ichs jetzt auch nich verstanden, aber so wie dus erklärt hast, isses doch nich gerechnet oder verwirrt weil wir sollns ausrechnen ohne zeichnen (also skizze schon, aber mehr nicht).

@Mazze
ok, hatte mich auch schon gewundert Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

"Nur wer nicht versteht, rechnet." (aus Leo's Weisheiten für die mathematische Menschheit)

Du solltest mit meiner Erklärung nur begreifen, warum da so "komische" Winkel herauskommen, wenn du das nach Schema F mit dem Cosinus-Satz löst.
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, also stimmt das, was ich raushab verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
"Nur wer nicht versteht, rechnet." (aus Leo's Weisheiten für die mathematische Menschheit)


SirJective hat gerade in einem anderen Thread die These aufgestellt: Nur wer rechnet, versteht. Augenzwinkern

Gruß vom Ben
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs jetzt hingekriegt, war auch alles richtig *freu*
DANKE nochmal smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *nina*
ich habs jetzt hingekriegt, war auch alles richtig *freu*
DANKE nochmal smile


sag mal, was kannst denn da hingekriegt bzw ausgerechnet haben ??

alpha = 0°, beta =0°, gamma = 180°

oder was ist rausgekommen . Augenzwinkern


.
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

ne, ich meinte das andere Augenzwinkern , das zweite ging ja nicht Augenzwinkern Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »