Allgemeines Dreieck mit abbiegendem Bogen als Gegenkathete

Neue Frage »

BrettvordemKopf Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeines Dreieck mit abbiegendem Bogen als Gegenkathete
Meine Frage:
Hallo, wie im Bild dargestellt bin ich auf der Suche nach einem rechnerischen Lösungsansatz das dargestellte Problem.
- Dies besteht aus zwei rechtwinkligen Dreiecken in dem mir nur die
Winkel Alpha, Beta und Gamma gegeben sind, diese beiden Dreiecke sind
identisch.
- Dazu liegt am der Gegenkathete tangential ein Radius (500717.5mm) an
- Die Gesamtbreite aller 3 Geometrien beträgt 126,8mm

Falls jemand hierfür einen Lösungsansatz hat wäre ich ihm sehr dankbar.

MfG

Meine Ideen:
habe keine
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeines Dreieck mit abbiegendem Bogen als Gegenkathete
Das Problem dürfte nicht gar so kompliziert sein, aber ich komme mit den Angaben und der Skizze nicht zurecht. Ich habe mir das Bild in einer CAD-Zeichnung unterlegt und gehofft, es würde sich irgendein Zusammenhang erschließen - vergeblich.

Die zwei rechtwinkligen Dreiecke erscheinen mir klar: sie sind spiegelsymmetrisch zueinander und liegen mit ihrer längeren Kathete aneinander.
Die Winkel sind 90°, 87.83° und - daraus folgend - 2.17°.

Wenn die Angabe 126.8 die doppelte Länge der kurzen Kathete sein soll, ist das Dreieck per Sinussatz leicht zu bestimmen.

Zum Beispiel:

Aber welche Rolle spielen dann der Radius und eine "Tangente am Radius" ?

Die Winkelangabe 4.338° ist etwas kleiner als der doppelte kleine Winkel. Was bedeutet er?

Eine Tangente liegt doch üblicherweise an einem Kreis oder Kreisbogen; aber den sehe ich nicht. verwirrt
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeines Dreieck mit abbiegendem Bogen als Gegenkathete
Zitat:
Original von BrettvordemKopf
- Dazu liegt am der Gegenkathete tangential ein Radius (500717.5mm) an

So ein Stuß! Finger1
Gegenkathete zu welchem Winkel? unglücklich
Wo ist der Kreis in der Zeichnung? Erstaunt2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »