Dreieckiges Prisma

Neue Frage »

Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckiges Prisma
Meine Frage:
Gegeben : a = 6 cm , b = 8 cm , c = 10 cm
Höhe Körper : 11 cm

Berechen Volumen und Oberfläche




Meine Ideen:
Ich habe die Mantelfläche mit 264 cm²
, da ich die Höhe des Dreiecks nicht habe, weiss ich nicht was ich jetzt machen soll
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne einmal getrennt aus: und . Was kannst du aus dem Ergebnis für das Dreieck folgern?
triangle Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist das Dreieck ja rechtwinklig. Augenzwinkern

(Prüfe das mal mit Pythagoras)
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

nach prüfung ist das dreick rechtwinklig

da 100 = 100
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

das dreieck ist rechtwinklig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und rechtwinklige Dreiecke sind halbe Rechtecke. Der Flächeninhalt sollte jetzt kein Problem mehr darstellen.
 
 
triangle Auf diesen Beitrag antworten »

Und was kann man daher wunderbar als Grundseite und Höhe des Dreiecks nehmen ?
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

ich stehe auf dem schlauch einen kleinen tipp bitte
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

leider habe ich im moment keine idee
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe hier
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt die seite von matheboard nochmal wieder
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Raven020599
da kommt die seite von matheboard nochmal wieder


Das hast du richtig erkannt. Warum sollte ich eine Frage ein zweites Mal beantworten, wenn ich sie bereits beantwortet habe. Du mußt nur die Antwort entgegennehmen - und ein klitzekleines wenig darüber nachdenken. Das tust du aber nicht und fragst einfach nochmal. Dann antworte ich halt auch nochmal.

Zitat:
Original von Leopold
Und rechtwinklige Dreiecke sind halbe Rechtecke. Der Flächeninhalt sollte jetzt kein Problem mehr darstellen.
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

okay zeichnen ist nicht das problem aber kann man das denn ohne angabe der höhe berechnen



geht das immer SChenkel mal Schenkel durch hypothenuse
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Denke dir einen Kreis. Ich sage dir, daß dieser Kreis den Flächeninhalt 4020,8 hat. Und jetzt sollst du für einen Halbkreis, der denselben Radius wie jener Kreis hat, den Flächeninhalt bestimmen. Was würdest du antworten?
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sag noch, was du für den Flächeninhalt des Dreiecks herausbekommen hast. Sonst glaube ich dir das nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »