Komplexe Zahl: Quadratische Gleichung für z mit Parametern z*

Neue Frage »

mrclndr Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl: Quadratische Gleichung für z mit Parametern z*
(Das z* im Titel steht für .)

Die Aufgabe:



WolframAlpha gibt an, dass dafür keine Lösungen existieren (https://www.wolframalpha.com/input/?i=z%...5E2+solve+for+z). Ich habe die folgenden zwei Ansätze ausprobiert:

1. pq-Formel, mit Ergebnis . Da kommt mir nicht vor, dass es möglich oder jedenfalls sinnvoll ist, das weiter zu vereinfachen.
2. Rechnen mit . Da kriege ich am Schluss . Beide Variablen bekomme ich damit nicht weg.

Was kann ich denn da noch machen? Bzw. liege ich irgendwo falsch? Danke!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahl: Quadratische Gleichung für z mit Parametern z*
Du hast oben die Gleichung offenbar falsch angegeben. Es ging sicher um


Warum WolframAlpha mit Deiner Syntax nicht zurechtkommt, weiß ich nicht. Gibt man aber die Gleichung mit in der Form ein, findet er die Lösungen, die aus Deinem 2. abgebrochenen Ansatz folgen. Deine Gleichung liefert eine Beziehung zwischen und , die Du noch auswerten mußt.
Auf dieselben Lösungen kommt man, wenn man die Exponentialform in die Gleichung einsetzt.
mrclndr Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau, z^2 war's. Habe jetzt Verunsicherung überwunden und mich getraut, trotz WolframAlpha-Auskunft weiterzurechnen. Ist also geklärt. Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »