Parallelitätsrelation - Äquivalenzrelation

Neue Frage »

teachy Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelitätsrelation - Äquivalenzrelation
Meine Frage:
Hallo,

ich kann mit folgender Aufgabe leider nichts anfangen:

Zeigen Sie,dass die Parallelitätsrelation eine Äquivalenzrelation auf der Menge aller Geraden (der Ebene) ist. Wie sehen die Äquivalenzklassen aus?

Dies soll mit folgendem Satz bewiesen werden:
1. g II h <=> a*e - b*d = 0

Meine Ideen:
.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal merkt man an der Art der Frage schon, ob jemand wirkliches Interesse besitzt und sich mit einer Sache auseinandergesetzt hat oder nur schnell eine Antwort haben will, um das Lösungsblatt noch rechtzeitig abgeben zu können.
Hättest du dich mit der Sache beschäftigt, wäre dir klar geworden, daß du eine solche Frage nicht stellen kannst, ohne denen, von denen du Hilfe erwartest, mitzuteilen, was die Größen für eine Bedeutung haben. Soll a=Erdradius, b=Abstand Sonne - Alpha Centauri, d=Elektronenmasse, e=Eulersche Zahl sein? Oder was sonst?

Nun, wir sind ja nicht blöd und ahnen schon, daß und wohl Normalenvektoren der Geraden sein sollen. Denn dann ergibt das Ganze einen Sinn. Denn der Term berechnet die Determinante derselben, was auf lineare Abhängigkeit schließen läßt.

Das war es aber auch schon von mir. Zu mehr habe ich einfach keine Lust.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Freunden der "durchdachten" Problemdarlegung empfehle ich das hier: Wahrscheinlichkeiten smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »