Es ex. B mit BA = E_n wenn f_A injektiv ist

Neue Frage »

FredDerGroße Auf diesen Beitrag antworten »
Es ex. B mit BA = E_n wenn f_A injektiv ist
Meine Frage:
Es sei ein Körper, und die lineare Abbildung Zeigen Sie, dass es genau dann eine Matrix mit gibt, wenn injektiv ist.

Meine Ideen:
Ich habe leider keinen geeigneten Ansatz gefunden, der mit hierbei helfen würde. In der ersten Teilaufgabe musste ich zeigen, dass es genau dann eine Matrix mit gibt, wenn surjektiv ist. Dies habe ich mit dem Konzept eines vollen Rangs gezeigt und damit, dass die Spalten der Einheitsmatrix eine Basis des Vektorraums bilden. Kann ich hier einen ähnlichen Ansatz verwenden?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine injektive Abbildung f von X nach Y ist bijektiv von X nach f(X). Dass f(X) ein UVR von Y ist, wenn X, Y VRe und f linear, ist klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »