Berechnen der Koordinaten eines Vektor bezüglich einer Basis

Neue Frage »

Recovery Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen der Koordinaten eines Vektor bezüglich einer Basis
Meine Frage:
Guten Abend erstmal und danke schon im Vorhinein für antworten! Ich habe folgende Angabe gegeben:
[attach]51519[/attach]
[attach]51520[/attach]

Allgemein versteh ich erstmal nicht wirklich wie das mit der Basis gemeint ist.


Meine Ideen:
Durch längeres googeln und herumspielen bin ich aber auf folgendes Ergebnis gekommen. Ich stelle folgendes Gleichungssystem auf:


und kriege damit folgende Gleichungen:





Forme ich diese um kriege ich folgende Punkt raus


Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt im Prinzip. Eine Basis eines Vektorraums ist ein linear unabhängiges Erzeugendensystem des Vektorraums. Jeder Vektor v lässt sich eindeutig als Linearkombination der Basisvektoren darstellen. Genau das hast du gemacht.
Nachtrag: Du hast dich bei der Lösung des LGS verrechnet. Es ist die eindeutige Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »