Komplexes Kurvenintegral

Neue Frage »

Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexes Kurvenintegral
Guten Abend zusammen ,
ich wollte Fragen ob das was ich gerechnet habe richtig ist...

Ich soll folgende Kurvenintegrale berechnen:




Meine Ideen:


(ii)
oder




Darf ich den ersten übrhauot im komplexen so machen???

(iii)









Und habe noch eine weitere Aufgabe

Seien das Dreieck mit Eckpunkten und der Halbkreis
Berechnen Sie


für habe ich erstmal eine Parametrisierung gefunden: von -2 nach 2 , 2 nach 3i, 3i nach -2









Ist das überhaupt soweit richtig??

ist doch ein Halkreis mit Imaginärteil größer 0 und Radius 2 also oberhalb der Realachse?


Danke euch schonmal...

edit Mathema: Überlänge entfernt
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner der mir sagen kann ob es richtig ist?

Oder mir helfen kann? traurig
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexes Kurvenintegral
Zitat:
Original von Susanno95
Darf ich den ersten übrhauot im komplexen so machen???

Ja. Das komplexe Integral und die Formel



setzen nicht voraus, dass komplex differenzierbar ist. Lediglich der Weg muss bei der Formel differenzierbar sein. Dabei geht es aber um die Differenzierbarkeit nach dem reellen Parameter .

(I), (II), (III) sind richtig.

Zitat:
Seien das Dreieck mit Eckpunkten und der Halbkreis Berechnen Sie

Da gibt es etwas Verwirrung. Mal steht da , mal .
Der nachfolgende Rechengang ist jedenfalls vom Prinzip her richtig. Die Teilresultate habe ich mir nicht angesehen.

Zitat:
ist doch ein Halkreis mit Imaginärteil größer 0 und Radius 2 also oberhalb der Realachse?

Ja.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte beachte, daß zwischen Integrand und Differential ein Malpunkt steht. Entsprechend sind Summen zu klammern.
Bei (ii), 2. Lösung, sind die ersten beiden Integrale noch nicht parametrisiert. Beachte auch das in der Schreibweise.

Beim Integrieren mußt du nicht zwangsläufig über das Intervall parametrisieren. Das Integral über die Basis
des gleichschenkligen Dreiecks könntest du einfach mit parametrisieren. Dann hast du gleich



Die Schenkel des gleichschenkligen Dreiecks liegen symmetrisch bezüglich der imaginären Achse. ist die
Spiegelung an der imaginären Achse. Ist also eine Parametrisierung der gerichteten Strecke
von 2 nach , so ist eine Parametrisierung der gerichteten Strecke von -2 nach .
Der Durchlaufsinn paßt noch nicht. Das korrigieren wir durch ein Minuszeichen vor dem Integral. Dann können wir
folgendermaßen rechnen (das Argument lasse ich aus Gründen der Schreibbequemlichkeit weg):





Jetzt kannst du eine passende Parametrisierung für wählen, zum Beispiel deine:



Ich würde in einer Nebenrechnung erst den geforderten Imaginärteil berechnen. Dann wird das übersichtlicher.

Zur Kontrolle: Ich habe

Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir den schritt zu
erklären?
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Für habe ich jetzt folgende Parametrisieerung:

ist dies richtig?
 
 
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dann folgendes raus
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry der letzte post ist schwachsinn ....

Hier nochmal neu :





edit Mathema: Überlänge entfernt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susanno95
kannst du mir den schritt zu ... erklären?


Für alle komplexen Zahlen gilt . Und hier ist



Beachte, daß die komplexe Konjugation mit allen Grundrechenarten verträglich ist, somit auch mit dem Potenzieren
bei ganzzahligen Exponenten, ebenso mit dem Differenzieren einer komplexwertigen Funktion einer reellen Variablen
(wie es ja Parameterdarstellungen sind).

Versuche, deine Rechnungen zu optimieren, zum Beispiel so:



Und eine Bitte: Hilf deinen Helfern, indem du keine überlangen Formeln schreibst. Statt

[latex ] ... = ... = ... = ... = ... = ... = ... = ... = ... [/latex]

besser

[latex ] ... = ... = ... [/latex]

[latex ] = ... = ... = ... [/latex]

[latex ] = ... = ... = ... [/latex]
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir, welches ergebnis ist denn richtig? 0 oder denke eher das zweitere da ja im komplexen gilt ja nicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susanno95
im komplexen gilt ja nicht


Natürlich gilt das:

Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Zitat:
Original von Susanno95
im komplexen gilt ja nicht


Natürlich gilt das:








Warum hab ich dann zwei verschiedenen Ergebnisse raus bei meinen beiden rechnungen? und welches stimmt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Rechnung stimmt.
Bei der zweiten Rechnung hast du die binomische Formel nicht richtig angewandt.
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man ein Thema abhaken? also wenn man völlig zufrieden mit der Hlfe ist?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe hier weiter unten unter "Umgangston"
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal Vielen Dank für die Hilfe Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »