Differentialgleichung mit Vektoren

Neue Frage »

Arapaima Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung mit Vektoren
Meine Frage:
Hallo,
die Differentialgleichungen im Bild beschreiben das Three-Body-Problem.
Hierbei sind r1,r2 und r3 Vektoren: r1=(x1,y1) usw.
Kann ich jede einzelne Differentialgleichung evtl. in eine Diffgl. in x- und y-Richtung aufteilen?



Meine Ideen:
Ich hätte gedacht, dass man dafür bei der Differentialgleichung in x-Richtung für r1,r2 und r3 nur den jeweiligen x-Wert nimmt. Jedoch weiß ich nicht, wie man dann mit dem Betrag des Vektors vorgeht, welcher unterm Bruchstrich steht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arapaima
Ich hätte gedacht, dass man dafür bei der Differentialgleichung in x-Richtung für r1,r2 und r3 nur den jeweiligen x-Wert nimmt.

Das schlag dir mal aus dem Kopf, das verhindern die Terme im Nenner: In denen tauchen dann auch die -Komponenten auf. Und das lässt sich prinzipiell nicht trennen.


P.S.: Hab mal vor Jahren das zweidimensionale N-Body-Problem numerisch per Runge-Kutta rechnen und bildlich darstellen lassen. Sieht lustig aus, wenn wir etwa unsere Sonne und ein paar Planeten als Ausgangsbasis nehmen, und dann aber mal ein bisschen an den Anfangsgeschwidigkeiten drehen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »