Ableitungsregel

Neue Frage »

Matheraetsel1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungsregel
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte die Funktion f(x)= 1/wurzel(x^2-1)ableiten.
Hierfür würde ich logischerweise, da es ein Bruch ist, die Quotientenregel benutzen. Somit komme ich auf f'(x)= -x/wurzel(x^2-1).
Wenn ich dies nun im Ableitungsrechner überprüfen möchte, gibt dieser vor es mit der Potenregel zu machen und das Ergebnis lautet dann
f'(x)=-x/(x^2-1)^1,5.
Nun die Frage wieso es mit der Quotientenregel nicht funktioniert oder geht es doch und ich habe mich verrechnet ?

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar

lg

Meine Ideen:
Nun die Frage wieso es mit der Quotientenregel nicht funktioniert oder geht es doch und ich habe mich verrechnet ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungsregel
Willkommen im Matheboard!

Es geht, und Du hast Dich verrechnet.

Viele Grüße
Steffen
cigouri Auf diesen Beitrag antworten »

Du nutzt dabei am besten die Kettenregel:

= ^-0,5

Das Ergebnis, das du hast. hat einen Fehler bei dem Exponenten. Der ist nicht 1,5 sondern -1,5

Probier es einfach mal mit der Kettenregel aus.
Die Quotientenregel geht zwar auch aber da verrechnet man sich leichter. Die Kettenregel geht hier einfacher und schneller.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@cigouri: Da der Term im Nenner steht, sind die 1.5 im Exponenten völlig korrekt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »