Darstellungsmatrix

Neue Frage »

Nub._ Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrix
Meine Frage:
Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen folgende Aufgabe:
Ich habe einen Unterraum U vom dieser ist dreidimensional. Weiter habe ich eine Abbildung f gegeben und soll die Darstellungsmatrix berechnen. Wie sieht diese nun aus? Ist es auch eine 3 x 3 Matrix? Oder allgemein woher weiß ich wie so eine Matrix aussehen soll?

Meine Ideen:
Also wie ich darauf komme weiß ich so ungefähr. Habe eine Basis zum Unterraum U gefunden also B={e1,e2,e3} und diese in f gesteckt. Raus kam:
f(e1) = e2; f(e2) = e1 + e2; f(e3) = e1.
Wie genau bastel ich mir jetzt aus diesem Ergebnis meine Darstellungsmatrix?

Nachtrag: Die Abbildung f bildet natrülich von U nach U ab. Also f: U -> U.

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die Basis e1, e2, e3 zu einer Basis mit 9 Elementen ergänzt werden kann, muss man wissen, was f mit den anderen 6 Basisvektoren macht. Wenn das egal ist, steckt man sie in den Kern von f und schreibt die 9x9-Darstellungsmatrix locker auf. Die obere linke 3x3-Matrix stellt auf jeden Fall die Einschränkung von f auf U dar. Darunter stehen immer Nullen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »