Interpretation Vektorenaddition

Neue Frage »

Zugreister Auf diesen Beitrag antworten »
Interpretation Vektorenaddition
Meine Frage:
Guten Tag!
Die Verbindungslinien einer quadratischen Pyramide seinen die Vektoren (2,2,-4),(-2,2,-4),(-2,-2,-4) und (2,-2,-4).
Die Vektoraddition ergibt dann (0,0,-16).




Meine Ideen:
Ich habe Schwierigkeiten dieses Ergebnis zu interpretieren.
Ich interpretiere die Resultierende (0,0) als Schwerpunkt, was mir einleuchtet. Aber die(-,-,-16), wie krieg' ich die da unter?
Könnte mir da jemand aus dem Forum Hilfestellung leisten?
(Hoffentlich hab'ich mich da nicht noch verrechnet!)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vektoraddition erklärt nichts, ist also unnötig. Wenn man sich die Vektoren als Ortsvektoren ansieht, liegt die Spitze z.B. im Nullpunkt und die vier Ecken der quadratischen Grundfläche 4 Einheiten unter den x-y-Winkelhalbierenden, eine Ecke der Grundfläche z.B. unter dem Punkt (2,2). Die Verbindungsvektoren ändern sich nicht, wenn man die Pyramide beliebig im Raum verschiebt.
Zugreister Auf diesen Beitrag antworten »
Interpretation Vektorenaddition
Hi Elvis!

Der Ursprung der Vektoren liegt in P(0,0,4).
Warum erklärt die Vektoraddition nicht?
Stell Dir vor die Spitzen der Vektoren zeigen auf Massen und die Vektoren selbst versinnbildlichten den jeweiligen dazugehörigen Gravitationsfeldstärkevektor. Dann führt die VA zu einer Ersatzmasse in O vom vierfachen Wert. Die Wirkrichtung ist nun entlang von z. Nur warum erhalte ich -(16).

nb. Wie spiegele ich denn die Pyramide?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die 4 Vektoren im Punkt (0,0,4) oder in irgend einem anderen Punkt ansetzen und jeder als Kraft mit der Stärke -4 nach unten zieht, dann ist die nach unten gerichtete Kraft ihre Summe -4-4-4-4=-16. Die anderen Komponenten in x- und y-Richtung heben sich gegenseitig auf. Also ist die Vektoraddition die Addition von 4 Kräften. Von einem Schwerpunkt kann man erst reden, wenn man eine Massenverteilung hat.
Eine Spiegelung der Pyramide an der x-y-Ebene fixiert die Grundfläche und spiegelt (0,0,4) auf (0,0,-4).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »