Gleichmäßige Stetigkeit der Funktion f(x) = 2020x - 810

Neue Frage »

Mathe1191 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßige Stetigkeit der Funktion f(x) = 2020x - 810
Meine Frage:
Hallo,

ist folgende Funktion auf dem Intervall (a,b) auf R gleichmäßig stetig?

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach nicht, da ja gleichmäßige Stetigkeit abgeschlossene Intervalle vorschreibt

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Logik ist fehlerhaft: Woran du denkst ist vermutlich, dass jede auf einem kompakten (d.h. beschränkt+abgeschlossen) Intervall stetige Funktion dort auch gleichmäßig stetig ist. Daraus aber schließen zu wollen, dass eine Funktion auf einem offenen Intervall nicht gleichmäßig stetig sein kann, ist ausgemachter Unsinn.

Die vorliegende Funktion ist auf jedem beschränkten Intervall stetig, daher dort auch gleichmäßig stetig und somit auch auf der Teilmenge gleichmäßig stetig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »