Quadratische Gleichung lösen

Neue Frage »

Kampfkatze Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung lösen
Meine Frage:
Hallo zusammen.

Ich erstelle gerne am PC verschiedene Berechnungen. Leider bin ich schon länger aus der Schule raus und merke, dass ich bzgl quadratischer Gleichungen ein Defizit habe. Ich weiß leider nicht weiter wie man das berechnen.

Hier die Formel: 0=x*(-x)*342,9738115+x*30569525-681085846474

Kann mir jemand das bitte berechnen und den exakten Weg auch aufzeichnen? Vielen Dank im Voraus.

Meine Ideen:
Hier die Formel: 0=x*(-x)*342,9738115+x*30569525-681085846474
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

unhandliche Zahlen. Da empfiehlt es sich die Gleichung vorher mit dem Koffizienten von zu dividieren.
Aber egal:

ist zu lösen. Das geht, da in der Formel

der Wurzelwert reell und positiv ist.

eine Lösung ist dann
Kampfkatze Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Jedoch verstehe ich leider nur Bahnhof.
Kannst du mir das bitte etwas einfacher erklären?
Die Zahlen an sich sind egal. Können auch gerne durch handlichere Zahlen ersetzt werden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Zahlenwerte sind gerade im Beispiel etwas knifflig unglücklich

zum Thema: Wann eine quadratische Gleichung lösbar ist - ob nun mit der Formel oder quadratische Ergänzung -
gibt es hier viele Threads, die man mit der Suchfunktion leicht finden kann.
Kampfkatze Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir Dopap,

habe mir alles dazu gründlich nochmal durchgelesen und durchgearbeitet.
Habe es nun verstanden. Vielen Dank dir dafür
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »