Mengenschreibweise lesen (hier bezgl. Relationen)

Neue Frage »

Ebenenspinne Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenschreibweise lesen (hier bezgl. Relationen)
Meine Frage:
Hey,

folgende Frage entnommen der Wikipediaseite für Relationen.
Prädikatenlogik kann ich dort lesen, Mengenschreibweise eher nicht so.
Hatte ich auch noch nicht wirklich was mit zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Relation_(Mathematik)#Klassen_von_Relationen


Spezifisches bsp. für Mengenschreibweise dort:
https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/2120675b690e5cb2620f0996a6402f655b1f611a

Daraus folgert man Jedes Element aus A hat mindestens ein Element aus B.


Wie ist das zu lesen?
Wofür steht I in dem Fall? Irrationale Zahlen?
Reelle Zahlen ^ -1 darunter stellt man sich was vor?
" ° " <- steht doch für "Verkettung von Funktionen", verwirrt mich in dem Fall ebenfalls.


Beste Grüße und danke im Voraus

Meine Ideen:
"Eigene Ansätze sind Grundvoraussetungen zur Hilfe". Ich will keine Aufgabe lösen, sondern mir fehlt schlichtweg das Wissen etwas zu lesen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der Seite ist alles definiert. Du musst oben anfangen zu lesen und nicht irgendwo mittendrin, sonst verstehst du nichts. I und R sind Relationen, mit bestimmten Zahlbereichen hat das nichts zu tun. Die Verbindung zwischen Relationen, Funktionen und Mengen besteht seit Georg Cantor darin, dass Relationen und Funktionen Mengen sind.
Ebenenspinne Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Tatsächlich, es ist oben alles definiert. Das ist so mein Hauptproblem, dass ich unbewusst direkt zum Kern springe und den Rest gar nicht erst verarbeite. LOL Hammer . Da kicked das Aufmerksamkeitsdefizit rein. Verstehe es allerdings trotzdem nicht. Muss erst weiterlesen bezgl. N-Tupel usw. und etwas Mengenlehre vermute ich.

Sorry.

Beste Grüße und danke
Ebenenspinne Auf diesen Beitrag antworten »
Edit: Danke
Edit: Also die Relationen sind leicht zu verstehen, es geht mir primär bloß um die Mengenschreibweise.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Relation auf einer Menge ist eine Teilmenge des cartesischen Produkts: . Für schreibt man auch . Damit weißt du im Prinzip alles über Relationen und ihre Mengenschreibweise.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir die Menge



der natürlichen Zahlen von 1 bis 5. Als Relation nehmen wir die Kleiner-Relation:



Man schreibt zum Beispiel oder .

Wodurch ist die Kleiner-Relation letztlich bestimmt? Nun, indem man alle Paare angibt, bei denen die erste Koordinate kleiner als die zweite ist, also



Das ist alles.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »