Winkel eines Dreiecks im Kreisradius berechnen

Neue Frage »

Sylux Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel eines Dreiecks im Kreisradius berechnen
Hallo zusammen,

ich sitze schon den ganzen Tag an dem selben Problem. Siehe hierzu das Bild im Anhang. Mein Ziel ist es den Winkel Alpha zu berechnen. Gegeben ist der Radius r, die Länge x´, sowie der eingezeichnete Winkel 30°.

Durch das Einzeichnen von etlichen Hilfsdreiecken bin ich trotzdem nicht auf die Lösung gekommen.

Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Sylux
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »
Ergänzung
Gerade x' steht senkrecht auf r'
Kanye Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin selbst ich überfragt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung ist etwas länger, sie führt mit und zweimaliger Anwendung des Sinussatzes (in zwei Dreiecken) auf eine goniometrische Gleichung in .
mY+
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, leider ist die Gerade nicht gegeben.

Grüße Sylux
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sylux
Danke für deine Antwort, leider ist die Gerade nicht gegeben.

Grüße Sylux


Die Gerade r'
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die brauchst du auch nicht,
der Weg von Mythos führt ans Ziel Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal, ob es mit der folgenden Formel klappt:



Bekomme habe ich sie durch eine Rechnung im Koordinatensystem unter Zuhilfenahme eines CAS. Wenn du nicht nur an der Lösung, sondern auch einem Lösungsweg interessiert bist, empfehle ich, den Vorschlag von mYthos zu verfolgen.
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schonmal, ich versuche mich morgen nochmal dran!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

r' wird durch die Beziehung und somit mittels eliminiert.
--------
Nachdem es heute früh schon so spät ist [ Augenzwinkern ], kann ich demnächst (heute) auf weitere Einzelheiten eingehen ...

[attach]51869[/attach]

mY+
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »
andere Lösung
Mit der eingezeichneten Hilfslinie bin ich mittlerweile auf eine andere Lösung gekommen




erst Sinussatz, dann Cosinussatz.

Mit dem tan() bin ich leider nicht weiter gekommen
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »
RE: andere Lösung
Zitat:
Original von Sylux
Mit der eingezeichneten Hilfslinie bin ich mittlerweile auf eine andere Lösung gekommen




erst Sinussatz, dann Cosinussatz.

Mit dem tan() bin ich leider nicht weiter gekommen


Mit a = x'
und b = r
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kann ich als nicht registrierter Nutzer meine Nachrichten nicht löschen. Ich hab grade nur einen Teil von Alpha berechnet, der andere ist aber genau so machbar
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel bei H ist .
Mittels des Dreieckes CGH ergibt sich, dass der Winkel bei G ebenfalls betragen muss.

Somit ist


---------------

Dreieck ABH: , y = AH; Sinussatz:


---------------

Dreieck CGH: Sinussatz:




---------------

Nachdem x' und r gegeben sind, setzen wir



Diese Gleichung ist nun nach zu lösen.

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Teil von ist richtig.
Dessen zweiter Teil folgt umgehend aus dem Sinussatz.

Schöne Lösung!

Jetzt kann man unsere beiden Lösungen gegeneinander verifizieren!
Entsprechend ergänzte Graphik:

[attach]51870[/attach]

mY+
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe ein bisschen gebraucht um deine Lösung nach zu vollziehen. Aber habs verstanden. Für mich wirds wohl ein Rätsel bleiben wie du auf die Idee gekommen bist das Problem so anzugehen, aber deine Lösung ist wesentlich angenehmer.

Vielen Dank schonmal!

Theoretisch müsste man ja meine lange Formel in deine umformen können durch anwenden von verschiedenen Sätzen. Aber ich glaube da fehlt mir grade Gehirn für Hammer
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Programm hast du genutzt um die Zeichnung zu erstellen? So sieht das ziemlich übersichtlich aus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grafik - und auch die Berechnungen - können mittels GeoGebra erstellt werden.
Diese Technologie-Anwendung ist frei erhältlich und wird oftmals im Schul- und Hochschulbereich angewandt.
------------

Lösen der Gleichung in meinem vorvorigen Beitrag:



EDIT:




--------------------------------------------

Für diese Art der goniometrischen Gleichung verwenden wir ein spezielles Verfahren (Polarkoordinaten):








-------------------------------------

Damit ist für unsere Aufgabe:




===============================

mY+
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »

wohin verschwindet die -0.5 im ersten schritt?
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sylux
wohin verschwindet die -0.5 im ersten schritt?


hab sie wieder gefunden in schritt 3 Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die war vergessen, habe ich nun korrigiert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Ich konnte mein Ergebnis mit deinem vergleichen, beide stimmen überein!

[attach]51871[/attach]

Für Interessierte hier das GGB-File:

[attach]51872[/attach]

mY+
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit .zip mitgeteilte ggb-Bild zeigt den Zusammenhang für die Aufgabe:

Gegeben:
Gesucht: x´, ...

Wünschenswert wäre nun noch ein ggb-Bild für die ursprüngliche Aufgäbe mit umgekehrter Richtung beim Zusammenhang:

Gegeben: x´, ...
Gesucht:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, ganz so ist es nicht, dass x' und r' nicht frei wähllbar wären.
Offensichtlich besteht aber Erklärungsbedarf von meiner Seite.

Also, erstens ist r gegeben, es ist veränderbar, ich habe es mit r = 5 angenommen, das ist auch in der Kreisgleichung verankert. Zweitens ist gewissermaßen auch x' wählbar, dazu dient der Parameter d, der das Verhältnis x' zu r darstellt.
Wenn du nun am am Punkt B ziehst, wird dessen Lage im Kreis so verändert, dass x' jeden beliebigen Wert annimmt. Zusammen mit dem - ebenfalls gegebenen - Radius r ist dann auch das Verhältnis x' : r = d beliebig.
Verändert man dieses, werden alle Längen größer oder kleiner, es besteht also Ähnlichkeit, wobei alle Winkel gleich bleiben.

Für den gesuchten Winkel sind die absoluten Zahlenwerte ohne Belang, denn es kommt nur auf das o. a. Verhältnis an, wie man es auch schon in der Ergebnisformel erkennen kann. Dieses wird mittels der Lageveränderung von B eingestellt.

Das Ergebnis als solches kann jederzeit direkt durch Einsetzen in die Ergebnisformel berechnet werden oder eben mittels der interaktiven Grafik:
Ist z.B. r = 9 und x' = 6, so ist d = x'/r = 0.66667. Der Punkt B wird nun so lange verschoben, bis d den gewünschten Wert annimmt.
-------------------

Alternativ kann das Gleiche mit zwei Schiebereglern für r und x' realisiert werden. Dann ist die Lage von B von diesen beiden abhängig. B selbst kann dann natürlich nicht mehr alleine verschoben werden.
r verändert die Größe des Kreises, x' die Position des Punktes B auf dem Kreis.

Dieses dahingehend ergänzte GGB befindet sich hier im Anhang.

[attach]51875[/attach]

mY+
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe
Die Aufgabe ist ein selbst konstruiertes Problem, welches ein reales Problem löst. Falls ihr Interesse habt, kann ich mal versuchen dieses zu erklären.

Ich danke mYthos sehr und konnte mit seinem Rechnungsweg + Lösung das Problem lösen.


grüße,

Sylux
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe
@ Sylux

Das reale Problem interessiert mich? Ist x´ gegeben und gesucht oder ist es umgekehrt?

@ mYthos

Danke für das 2. ggb-Bild. Es erfüllt aber meine Wünsche noch nicht ganz. Die Grösse von x´ soll im Zugmodus direkt im ggb-Bild verändert werden und anschaulich nachvollziehbar nachfolgen, ganz ohne Zuhilfenahme von Schiebereglern.

Qu+
Sylux Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe
x' ist gegeben alpha ist gesucht. Morgen kann ich mehr erklären
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe
Zitat:
Original von quadrierer
...
Die Grösse von x´ soll im Zugmodus direkt im ggb-Bild verändert werden und anschaulich nachvollziehbar nachfolgen, ganz ohne Zuhilfenahme von Schiebereglern.
...


Beim Ziehen von B (im ersten GGB) ändert sich auch gleichzeitig x'.
Wenn man x' direkt durch Ziehen ändern will, müsste der Punkt F frei beweglich werden. Darin sehe ich aber keinen wesentlichen Unterschied.

Daher möchte ich keine weiteren Änderungen machen, die 2 GGBs sind für diese Aufgabe ohnehin schon reichlich.
Wenn du willst, kannst du ja selbst mal etwas versuchen, GeoGebra ist sehr mächtig und besitzt auch eine Skriptsprache (JavaScript).

mY+
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe
Zitat:
Original von mYthos
... Wenn du willst, kannst du ja selbst mal etwas versuchen, GeoGebra ist sehr mächtig und besitzt auch eine Skriptsprache (JavaScript).

mY+

Das Bild wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.
[attach]51896[/attach]
[attach]51900[/attach]

Linkes Bild:
Gegeben: schwarzer dicker Kreisbogen
Gesucht: rote dicke Strecke

Rechtes Bild:
Gegeben: schwarze dicke Strecke
Gesucht: roter dicker Kreisbogen

Die Sequenz der nacheinander konstruierten Objekte (Kreis k.. ; Gerade g.. ; Schnittpunkte S9=S(g7xk8) usw.) kann anhand der an den Objekten angebrachten laufenden Nummern leichter verfolgt werden. Dabei bedeutet g10 eine Gerade, die mit Schritt 10 und k11 ein Kreis, der mit Schritt 11 gezeichnet worden ist usw.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Versuch ist gut gelungen! smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »