Addition und Subtraktion von Wurzeln

Neue Frage »

Neubauten123 Auf diesen Beitrag antworten »
Addition und Subtraktion von Wurzeln
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade den Mathematik Vorkurs von Wolgang Schäfer durch und habe eine Frage bzgl. der Lösung bei einer Subtraktion von Wurzeln, bei der ich partout nicht zu der von Buch dargelegten Lsöung finde:




Dabei komme ich zu folgendem, falschen Ergebnis:



Das Buch sieht in der Lösung im Zähler lediglich vor.

Wo liegt mein Denkfehler?

Besten Dank schonmal!

Meine Ideen:

Vorgehen wie folgt:
Nenner des Terms entsprechend des Nenners des 2. Terms erweitern, sprich auf einen Nenner bringen. Wurzel auflösen mittels des Wurzelgesetzes für identische Basen bei Multiplikation. In der Folge Klammer auflösen und subtrahieren.

LaTeX-Tags ergänzt. Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Addition und Subtraktion von Wurzeln
Die Lösung im Buch stimmt. Dein Vorgehen hast du beschrieben, etwas ungelenk vielleicht, aber man versteht es. Und es ist korrekt. Ich vermute, daß der Fehler am Ende passiert ist:

Zitat:
Original von Neubauten123
In der Folge Klammer auflösen und subtrahieren.


Im Zähler ist zu rechnen:



Wie bist du da vorgegangen? Hier wird es passiert sein.
Neubauten123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Addition und Subtraktion von Wurzeln
sehe gerade, dass ich statt (2x-k)^2 (2x-k^2) subtrahiert habe. Wie dämlich. Somit ist alles klar. Danke euch. Hammer LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »