Symmetrie bei Wurzelfunktion überprüfen

Neue Frage »

Wurzelfreak2 Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrie bei Wurzelfunktion überprüfen
Meine Frage:
Die Symmetrei von Funktionen kann ich ja rechnerisch mit
f(x)=f(-x) bzw. f(x) = - f(-x) überprüfen.

Meine Ideen:
Bin mir nicht sicher, wie ich das bei der Wurzelfunktion notieren soll.
Mir ist schon klar, dass sie nicht symmetrisch ist.

muss ich bei der Wurzelfunktion immer den Definitionsbereich D=IR+;0 mit angeben und dadurch ergibt sich dann, dass das Einsetzen von -x gar nicht erlaubt ist, da dann die Zahl unter der Wurzel immer negativ ist?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Die Wurzelfunktion kann weder y-symmetrisch noch symmetrisch zum Nullpunkt sein, da negative Werte aus der Definitionsmenge ausgeschlossen sind*.

Anders ist es bei der Umkehrfunktion, beispielsweise ist symmetrisch zur y-Achse.
(*)
Dabei ist es - bei anderen Wurzelfunktionen - nicht immer gesagt, dass negative x-Werte ausgeschlossen sind.
Die größtmögliche Definitionsmenge ergibt sich immer daraus, dass der Term unter der Wurzel größer oder gleich Null sein muss.
Ein Beispiel dafür ist , deren Definitionsmenge ist , so können durchwegs alle negativen Zahlen eingesetzt werden.
Bei der Prüfung auf y-Symmetrie stellt man fest, dass nicht durchwegs gilt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »