Fragen zu [Workshop] - [Kreisberechnungen]

Neue Frage »

alpha Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu [Workshop] - [Kreisberechnungen]
so, hier ist der Thread, wo ihr Fragen, Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge zum Workshop [Kreisberechnungen] posten könnt.

Ich hoffe, ich kann alle Fragen beantworten Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

gute arbeit alpha :] smile
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, 8)
aber das soll ein fragethread werden Augenzwinkern
Phreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hi alpha,
leider bin ich nicht sehr begabt in äquivalenzumformungen, was ich aber sein sollte, um h beim kreisabschnitt zu berechnen, bzw. auf die formel zu kommen. unglücklich
Kannst du mir da weiterhelfen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
welche Formel meinst du denn? Willst du einfach nur eine Formel für h herleiten und wenn ja welche Größen (Variablen) sollen denn in der Formel enthalten sein?
Phreak Auf diesen Beitrag antworten »

aaalso:
ich will einfach nur eine formel für herleiten, dabei ist es schnurzpipp egal, was sie enthält Tanzen
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Schnelle habe ich nur erstmal folgende Formel:



Ich kann auch nochmal gucken, ob ich noch eine ohne den Winkel finde.

Hab jetzt noch ne zweite Formel gefunden:



Wenn du die Herleitung brauchst, frag einfach nach.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@alpha

Ich hab ein 'Verbesserungsvorschlag' zu deiner Formel:



arccos im Bogenmaß


... ist Aaaber NUR ein Vorschlag smile .
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Recht, würde ich auch sagen, auch wenn die Herleitung ein wenig schwieriger ist, aber das is ja für die Formel an sich auch egal. Man kann ja auch beide Formeln hinschreiben. Wäre dann mein "Vorschlag".

------------------------------------------EDIT---------------------------------------------------

@Poff

Hast natürlich Recht, dass diese Formel besser ist. Denn damit kann man auch Kreisabschnitte berechnen, deren Höhe größer ist als der Radius (siehe dem Thread "Volumenberechnung teilgefüllter Zylinder" (http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=2330&sid=)). Ich würde also somit auch diese Formel vorschlagen.
Phreak Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, hoffe es hilft.
sin & cos bringen mir leider nicht viel, da wir damit noch nichts gemacht haben X(

und ähm, ja, wenn es nicht zu viel aufwand bereitet, wäre eine herleitung nicht schlecht :]
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du denn wenigstens Pythagoras????
Phreak Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also guck dir mal das Bild an:

Hab das Bild mal rauseditiert, ist unten ja angehängt. Gruß,Thomas

Hier soll s die ganze Sehne sein, also:



Wenn man h bis zum Mittelpunkt M verlängert (siehe Bild), dann ist die Strecke MK der Radius. Aus der Zeichnung ergibt sich auch noch folgendes:











Dass ist, folgt aus der Definition der Sehne. Denn jede Sehne hat einen Radius, der senkrecht auf ihr steht (90°-Winkel) und der sie halbiert. Also gilt auch noch:



, denn die Sehne wird ja vom Radius halbiert und MK ist ja hier der Radius.

Da ein rechtwinkliges Dreieck vorliegt (Dreieck MPC), können wir nach dem Satz des Pythagoras sagen :















Ich hab mir Mühe gegeben, es so einfach wie möglich zu erklären.
Hast du es denn verstanden?

Musst mal hier rauf klicken und es herunterladen:
Phreak Auf diesen Beitrag antworten »

aalso, das kommt mir schon recht klar vor, nur kann ich das bild leider nicht sehen, ich vermute die url (file:///C:/Eigene%20Dateien/Max/unbenannt.bmp) stimmt nicht?
RichG Auf diesen Beitrag antworten »

hi alpha,
erstmal wollte ich sagen dass deine kreisberechnungen echt mal gut beschrieben sind.

so nun aber zu meiner frage ^^
wie berechne ich s

ich muss einfach nur wissen wie ich die länge von s rausbekomme
ich habe echt stundenlang gerätselt, aber anscheinend komm ich nicht drauf
ich würde mich freuen wenn du mir da helfen köntest

danke schon mal im vorraus

MfG RichG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn gegeben: und ?

Verlängere erstmal die -Strecke bis zum Mittelpunkt. Dann kannst du erstmal den Kreisradius mit Hilfe von und über Pythagoras ausdrücken. Und dann bringst du noch ins Spiel, mit einer passenden Winkelfunktion, und stellst das ganze nach um.
RichG Auf diesen Beitrag antworten »

also gegeben sind und
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »