Logarithmus: Vereinfachen eines Terms

Neue Frage »

Alex998 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung von Ausdrücken
Hi, hoffe das passt hier rein.


Fragestellung: keine Gleichung, sondern Vereinfachung dieses Terms?
ln(x² - y²) - ln(2(x - y))


Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen wo ich dies nachlesen bzw. ansehen kann? Habe auch auf youtube nichts gefunden und mein Skript ist unbrauchbar, nur Folien ohne Details.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachung von Ausdrücken





Bitte vervollständigen.


Zitat:

Hi, hoffe das passt hier rein.

Ich finde nicht. Weder zur vorangegangenen Aufgabe noch in den Hochschulbereich. Als Übung reiner Rechengesetze muß man sich nicht mal Gedanken zum Wertebereich von und machen, das ist Schulniveau.
Der zuständige Mod sollte wohl abtrennen und verschieben.
Alex998 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Klauss!

Ich würde den 2ten Ausdruck nehmen, viel mehr vereinfachen sehe ich hier nicht.

LG
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachung von Ausdrücken
Das ist eine Gleichungskette. Du sollst Dir nicht eine Zeile davon aussuchen Big Laugh , sondern zumindest noch 1 weitere Vereinfachung selbst vornehmen.
Alex998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachung von Ausdrücken
Ahh (x-y) heben sich auf.

Great thanks!!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachung von Ausdrücken
Alternativ hätte man unter Verwendung mehrerer Logarithmenregeln auch die beiden Summanden auseinanderziehen können :



 
 
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachung von Ausdrücken
Zitat:
Original von Alex998
Ahh (x-y) heben sich auf.


Was du allerdings noch beachten solltest, ist, dass der Ausdruck nur für sinnvoll ist, wenn auch in der Schlussumformung dies nicht mehr ersichtlich ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Luftikus

Das reicht noch nicht: Sollen sowohl als auch im reellen definiert sein, so muss neben auch noch gefordert werden, was man in der einen Bedingung bündeln kann.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
@Luftikus

Das reicht noch nicht:


Da hast du freilich völlig Recht!

Man sollte daher auch immer bei umgeformten Termen die Ursprungsbedingungen mit angeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »