Grenzwert verschachtelte Wurzel

Neue Frage »

superkoalabärchen Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert verschachtelte Wurzel
Hallo,

ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe:


Ich habe eine Aufgabe gelöst ohne eine innere Wurzel mit Erweitern, aber wenn ich diesen Term jetzt mit erweitere, komme ich ja auf
Aber jetzt bin ich mir unsicher wie ich das umformen soll, damit ich letzendlich den Grenzwert berechnen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee, mit was ich anfangen könnte?
G191020 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert verschachtelte Wurzel
Klammere Wurzel x im Nenner aus!
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert verschachtelte Wurzel
Zitat:
Original von superkoalabärchen
Hallo,

ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe:


Ich habe eine Aufgabe gelöst ohne eine innere Wurzel mit Erweitern, aber wenn ich diesen Term jetzt mit erweitere, komme ich ja auf
Aber jetzt bin ich mir unsicher wie ich das umformen soll, damit ich letzendlich den Grenzwert berechnen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee, mit was ich anfangen könnte?


Du könntest jetzt den Nenner als Quadrat mit dem Zähler unter die Wurzelziehen und ausnutzen lim sqrt(..) = sqrt(lim ..) und weiter umformen.

Du kannst aber auch etwas anders vorgehen:



Für sehr grosse x kannst du nun die Wurzel in der Klammer entwickeln und erhältst:

superkoalabärchen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten, eine Frage zu deiner Antwort @Luftikus.
Hast du da einen Dreher drin bei, wenn du ausklammerst oder ist das so gedacht? und woher genau kommt die 1/2 in der zweiten Zeile, ich hab das Gefühl ich muss meine Rechen Kenntnisse der Wurzelgesetze auffrischen Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von superkoalabärchen
komme ich ja auf

Richtig. Und jetzt klammere im Nenner den Faktor aus. Dazu bedarf es vorher eines Ausklammerns von im ersten Radikanden des Nenners:



Und nun kannst du kürzen:

wegen .
superkoalabärchen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt hab ich es endgültig verstanden, mir hat es an den Klammerungsregeln mit Wurzeln gemangelt smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »