Konvergenz Reihen

Neue Frage »

superkoalabärchen Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Reihen
Hallo ich hätte eine Frage
die Aufgabe ist



Ich hatte hier eigentlich gedacht das sich das ganze wie bei verhält und man dies mit dem Leibnizkriterium lösen kann.
Da monoton fallend ist und im unendlichen zu Null wird. Wolfram Alpha sagt aber, ein Grenzwert existiert nicht. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen wo mein Denkfehler ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst die Ausgabe falsch zu deuten: Die Reihe konvergiert sehr wohl, aber das CAS ist wohl nicht in der Lage, einen geschlossenen Ausdruck für den Reihenwert zu finden. Numerisch kommt heraus, sofern du mit den natürlichen Logarithmus meinst.
superkoalabärchen Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau meinst du mit falsch deuten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje, ich meinte natürlich diese deine Aussage:

Zitat:
Original von superkoalabärchen
Wolfram Alpha sagt aber, ein Grenzwert existiert nicht.

So einen Fehler macht Wolfram Alpha bei dieser einfach strukturierten Reihe gewiss nicht.
superkoalabärchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich hatte mich verlesen, ich dachte du hattest geschrieben das ich die Aufgabe falsch deute. Big Laugh Danke für deine schnelle Antwort
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »