Ungleichung lösen

Neue Frage »

anne86_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung lösen
Meine Frage:
Guten Tag, ich kann die folgende Ungleichung einfach nicht lösen.
Gesucht wird d ...

1,6*(0,8*660)*(pi*d*2) < (pi^2 *210000* ((pi*d^4)/64) /1225)


Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Meine Ideen:
Die Lösung, lt. Professor, ist d < 4,03
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Beitrag in die Schulmathematik verschoben, da er inhaltlich nicht viel mehr hergibt.

Fasse zunächst alle Konstanten zusammen und kürze durch d, dann erhältst Du eine Ungleichung der Bauart .

Übrigens: d<4,03 ist sicher nicht richtig, denn je größer d wird, desto mehr wächst der Term auf der rechten Seite. Er wird also irgendwann größer als die linke Seite sein, so dass alle größeren d-Werte ebenfalls die Ungleichung lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »