Linear zeigen, bestimmen ob injektiv,surjektiv

Neue Frage »

anonym2131 Auf diesen Beitrag antworten »
Linear zeigen, bestimmen ob injektiv,surjektiv
f: R^4 -> R^3

f((x1,x2,x3,x4))=(2x1+x2-x3+x4,x1+5x2+7x3-x4,4x1+11x2+13x3-x4))


auf linear habe ich geprüft jedoch hatte ich beim prüfen von Injektivität und Surjektivität paar probleme.

Bei Injektivität habe ich Gauß Algorithmus angewendet (Stufen) versucht alles auf 0 zu machen jedoch ging dies nicht auf, ich hatte raus 2x4=0 und -3x4=0, folgt x4=0, und -x3=2x1+x2 somit ist es nicht injektiv da es nicht alles auf 0 gesetzt werden konnte. Ist das richtig?

Wenn R^4 auf R^3 abgebildet wird, heißt das automatisch, dass ein x 0 ergeben muss?

Wie bestimmte ich Surjektivität? Kann ich einfach sagen als mein Beweis, da R^4 auf R^3 abgebildet wird und wenn f: V->W also dim(V)>dim(W) somit ist das surjektiv?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann berechnen, was f mit der Standardbasis macht, um surjektiv zu beweisen. Injektiv ist nicht möglich, denn 4 Basiselemente können nicht auf 4 linear unabhängige Elemente in einem 3-dimensionalen Raum abgebildet werden.
anonym2131 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank nochmals Big Laugh !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »