Injektivität, Surjektivität

Neue Frage »

fhannes Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität, Surjektivität
Hey :-)


Also mir fehlt gerade so ein bisschen der Ansatz. Ich verstehe die Definitionen, von Injektivität, Surjektivität und Bijektivität. Nur bin ich mir nicht sicher, wie ich bei meinen Aufgaben anfangen soll.

Geben sie ein Beispiel einer Abbildung f : [0,1] [0,1] an,

i) die injektiv aber nicht surjektiv ist
ii) weder injektiv noch surjektiv ist.

Ich gehe davon aus, dass ich mir die Funktion selber ausssuchen kann? Wenn dem so ist, dann ist doch die Funktion x x surjektiv. Da 0 auf 0 und 1 auf 1 abgebildet wird. Somit fällt das schon mal raus.

Wie sieht es aber mit x x^2 aus?

Und bei ii) da habe ich gerade keine idee, wie ich die Funktion zusammen basteln kann, sodass weder das eine noch das andere gilt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Phantasie braucht man dafür nicht.
i)
ii)
fhannes Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »