Stetigkeit mit Parameter von Funktionen

Neue Frage »

jrockenf Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit mit Parameter von Funktionen
Ich habe eine Aufgabe bekommen. Ich soll eine Funktion auf Stetigkeit untersuchen und den Parameter a so wählen, dass die Funktion stetig ist. Ich habe den linksseitigen und den rechtsseitigen Granzwert berechnet und mir einige Beispiele für Stetigkeit mit Lösung angeschaut. Der linksseitige Grenzwert ist ungleich dem rechten. Also ist die Funktion nicht stetig. Kann mir jemand helfen? Wie kann ich den Parameter a wählen, damit die Funktion stetig ist. Ich habe keinen richtigen Lösungsansatz.

Gruß Jan
jrockenf Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ein Lösungsansatz
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Überprüfe die Nullstellen von noch einmal.

Viele Grüße
Steffen
jrockenf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann komme ich für x2 auf -5

Was ich nur nicht ganz verstehe, muss ich dann a^2-9=Ergebnis linksseitiger Grenzwert setzen und den Wert für a ausrechnen?

Und das gleiche mit dem rechtsseitigen Grenzwert?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Was kommt raus?
jrockenf Auf diesen Beitrag antworten »

Linksseitiger Grenzwert kommt raus 7

Rechtssseitiger Grenzwer kommt raus 7

a^2-9=7

a^2=16

a1=+4
a2=-4
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt!

Viele Grüße
Steffen
jrockenf Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Lösung

Ist ja gar nicht so schwer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »