Vektoren Kalkulation

Neue Frage »

Alex998 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Kalkulation
Hat einer der Mathe-Profis nen youtube-Link oder ne Erklärung wie man dies löst oder wo ich ne Anleitung dafür finde? Überstunden+Corona machen unkreativ und blöd Hammer verwirrt Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Länge der Projektion des Vektors auf gilt allgemein (und kann verwendet werden):

, wobei jener Vektor ist, der sich bei Projektion von auf ergibt. und
-------------

In deinem Bild ist der Vektor . Somit ist , das ist ein Skalar.
Nun musst du nur noch den normierten Vektor von , dieser ist , mit diesem Skalar multiplizieren, darin ist dann auch enthalten.
------------

Dem Hint des Aufgabenstellers folgend, ist , weil für das Skalarprodukt das Distributivgesetz gilt.
ist der in der Skizze eingeführte Normalvektor zu .
Nun ist (der Orthogonalität halber) und somit

Die anderen Sachen kannst du nun selbst machen, bei Unklarheiten natürlich nachfragen ...

mY+
Alex998 Auf diesen Beitrag antworten »



a|| = ß * b

(a - a||) * b = 0
(a - ß * b) * b = 0
ß = ab / b²

a|| = ab / b² * b = a Erstaunt1


Wer hat sich dieses Verbrechen an Mathe-Beispiel ausgedacht unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Worüber beschwerst du dich ? Wenn du dich nicht für einfachste Vektorrechnung, Skalarprodukte und lineare Abbildungen interessierst, zwingt dich niemand, dich damit zu beschäftigen. Problem ist nur, dass du sehr schnell nichts mehr von linearer Algebra verstehen wirst, wenn du schon am Anfang aufgibst. Leichte Übungen fördern das Verständnis, nur lesen und zuhören genügt nicht, um eigene Fähigkeiten zu entwickeln, das eigene Gehirn muss etwas tun, damit es sich weiter entwickeln kann.
Alex998 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Nebelgranaten ohne inhaltliche Substanz sind amüsant, passen aber in kein Mathe-Forum.

So wie fast mein gesamter Jahrgang mit Berufserfahrung und gut dotierten Jobs mit +50h-Wochen, kämpfe ich v.a. mit diesem Fach wegen unzureichender Unterlagen/Support des Lehrgangs - deutlich länger - als erwartet (auch für Ingenieure), daher sind solch zynische Provokationen komplett nutzlos von Leuten, die offenbar sehr viel Tages-Freizeit besitzen.

Man kann nur hoffen, dass jüngerer Jahrgänge während u. nach Corona didaktisch fähige Vortragende haben, die nicht Informationen zurückhalten, weil sie Spaß daran haben Lernende abzulenken und zu demotivieren.

Es sind auch genau diese zynischen Alten, die sich darüber aufregen, dass Mitteleuropa immer mehr "fremde" Fachexperten "importieren" muss.
Weil Regionen in Asien, Nahost, USA offenbar innovativere Lehrende haben, die fähig sind Informationen effizient (!) u. didaktisch (!) aufzubereiten, im Gegensatz zu der teils 19-Jhdt-oldschool Generation Mitteleuropas.

Schönen Sonntag!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Um es mit Loriot zu sagen: "Möchten Sie sich eventuell bei mir entschuldigen ?" - "Nein !" - "Dann ist der Fall für mich erledigt." Augenzwinkern

Übrigens stammt die Idee der Vektoraddition (Summe zweier Vektoren ist die Diagonale im Parallelogramm) vermutlich von Isaac Newton. Mehr passiert hier nicht, nur dass man eben die Diagonale in zwei Komponenten zerlegt.

Weil das m.E. zum Allgemeinwissen gehört, fand ich deine Charakterisierung der Aufgabe als "Verbrechen" nicht angemessen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Alex998
Du hast nach einer Hilfestellung und Erklärung/Anleitung zur Lösung gefragt, und diese hast du erhalten.
Daher verstehe ich deine - doch sehr polemisch verfasste - Replik gar nicht.
Dein zweiter Beitrag danach ist total untergriffig und meinerseits keiner weiteren Diskussion mehr wert.
------------

Ich habe dir sogar 2 Methoden aufgezeigt, wobei die erste relativ kompakt ist und darin bin ich auch nicht einmal dem Tipp des Aufgabenstellers gefolgt.
Letzterer ist nicht einzuschlagen, wenn die geometrische Entsprechung des Skalarproduktes bekannt ist.

Der erste Weg kann noch mittels des normierten Vektors (Einheitsvektors [Betrag, Länge = 1] in der vorgegebenen Richtung) vereinfacht werden:

Die Länge der Projektion des Vektors auf ist also:


Mit ist dann [Da hast du sogar dein drin]

Wenn du auch dies noch nicht verstehst, solltest du dich doch noch näher mit der Vektorrechnung befassen, das ist zum Teil bereits Schul- und nicht nur Ingenieurswissen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »