Untervektorraum zeigen

Neue Frage »

RazorShark Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum zeigen
Meine Frage:
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe und wollte fragen ob mein Ansatz/Lösung richtig ist. Sie kommt mir etwas komisch vor.
Die Aufgabe lautet:
Sei Abb(IR,IR) = {f:IR -> IR} der VR aller Abbildungen von IR nach IR.
Ist U = {f V:f(2)=1} ein UVR von Abb(IR,IR)?

Meine Ideen:
Erstes eine Frage: Mit f V ist vermutlich f Abb(IR,IR) gemeint oder. Es steht nämlich nirgendwo wie V definiert ist. Dann beginne ich wie folgt:
1. Es existiert Abb. f:IR -> IR mit f(2) = 1, nämlich bsp. mit f:IR -> IR, x |-> (x/2)
=> U nicht leer
2. Seinen f,g Abb(IR,IR)
Es gilt nach VL: (f+g)(2) = f(2) + g(2) = 1+1 = 2. 2 ist aber kein Element von U => f+g kein Element von U.
=> U ist kein UVR von Abb(IR,IR).
Stimmt das so?
MFG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum zeigen
Zitat:
Original von RazorShark
Es gilt nach VL: (f+g)(2) = f(2) + g(2) = 1+1 = 2. 2 ist aber kein Element von U => f+g kein Element von U.

Die Begründung ist leider in Teilen falsch. Es ist - das stimmt in der Tat - (f+g)(2) = f(2) + g(2) = 1+1 = 2 . Wegen ist folglich f+g kein Element von U.

Wenn tatsächlich die Menge V nicht definiert wurde, solltest du den Aufgabensteller danach fragen.
RazorShark Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke für die Antwort.
Also ist das Argument, warum dies kein UVR ist folgendes:
Da (f+g)(2) = 2 1 ist, gilt f+g kein Element von U.

Zu der Sache mit dem V: Das mein f aber aus Abb(IR,IR) ist, ist am logischsten oder? Dennoch werde ich mal nachfragen.

Und noch eine Frage:
Wenn ich nun sage, dass mein f aus Abb(IR,IR) ein Grupenhomomorphismus von (IR,+) -> (IR,+) ist, dann definiert das doch auch kein UVR von Abb(IR,IR), da f doch gar keine Multiplikation besitzt, welche für die 3. UVR-Eigenschaft mit a*f in U relevant ist, oder?

Ich danke Ihnen für ihre Hilfe. smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RazorShark
Zu der Sache mit dem V: Das mein f aber aus Abb(IR,IR) ist, ist am logischsten oder?

Würde ich auch so sehen.

Zitat:
Original von RazorShark
Wenn ich nun sage, dass mein f aus Abb(IR,IR) ein Grupenhomomorphismus von (IR,+) -> (IR,+) ist, dann definiert das doch auch kein UVR von Abb(IR,IR), da f doch gar keine Multiplikation besitzt, welche für die 3. UVR-Eigenschaft mit a*f in U relevant ist, oder?

Bei der 3. UVR-Eigenschaft geht es um die Multiplikation mit Skalaren und die kann man durchaus für Funktionen definieren: a*f wird definiert durch (a*f)(x) := a * f(x)
RazorShark Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dankeschön.
Also ist die Eigenschaft Gruppenhomo. zu sein ein Eigenschaft ist in die Irre zu führen bzgl. UVR, denn:
(a*f)(x) = a*f(x) wobei a aus IR und f aus Abb(IR,IR).

Danke für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »