Taylorpolynom Restgliedabschätzung

Neue Frage »

Pythagoras14 Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom Restgliedabschätzung
Meine Frage:
a) Geben Sie das Taylorpolynom 4ten Grades vom Kosinus um x = 0.
b) Schätzen Sie das Restglied |cos(x) - T4(x)| mittels des Satzes von Taylor für |x| < 10^-4 nach oben ab. Verwenden sie die Ungleichung

Meine Ideen:
Das Taylorpolynom habe ich bereits bestimmt. Bei Aufgabe b) komme ich gerade nicht weiter. Ich weiß nicht so recht wie das mit dem Abschätzen funktioniert.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom Restgliedabschätzung
Damit Dir geholfen werden kann, solltest Du zuerst das Taylorpolynom 4ten Grades und das Restglied hier zur Kontrolle angeben.
Pythagoras14 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom Restgliedabschätzung
Mein Polynom lautet T = 1 - 1/2 x^2 + 1/24 x^4
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom Restgliedabschätzung
Wie klauss schon sagte, brauchst du auch das Restglied. Zur Erinnerung: für das Restglied R_n gilt:



Dieses Restglied mußt du abschätzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man hier beim Kosinus noch die Wahl hätte zwischen einer Abschätzung von oder :

Weil Taylorreihe/Taylorpolynome der Kosinusfunktion nur Potenzen geraden Grades enthalten, ist , d.h. es kommt da ja nur hinzu.

Die zweite Abschätzung basierend auf ist im vorliegenden Intervallfall ein ganzes Stück besser als die erste. Allerdings spricht der Tipp

Zitat:
Original von Pythagoras14
Verwenden sie die Ungleichung

dafür, dass die Aufgabensteller dann doch die schlechtere Abschätzung basierend auf im Sinn haben. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »