Menge auf Untervektorraum untersuchen

Neue Frage »

Feelein Auf diesen Beitrag antworten »
Menge auf Untervektorraum untersuchen
Meine Frage:
Die Menge {(x,y)|xy= 1} bildet einen Untervektorraum von R2.

Meine Ideen:
Ich sage falsch. Denn v=(1,0) und w=(0,-1). Für die Addition gilt v+w= ( 1,-1) daraus folgt 1*(-1)= -1 < 0.

Ist das Korrekt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
Kein Untervektorraum ist richtig, dein Beweis ist aber keiner, weil weder v noch w in der Menge liegen.
Feelein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
Und wenn ich die Vektoren bzw. v und w durch x und y ersetze? Tanzen
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
Ich verstehe nicht, was das bedeuten soll verwirrt
Feelein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
na ja x und y sind ja in der Menge. Und v und w hatte ich für die Bezeichung der Vektoren verwendet.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
x,y,u,v sind doch nur Bezeichnungen, die man frei wählen kann.
Würde ich {(u,v)|uv= 1} schreiben, wäre das die gleiche Menge. Nach deiner Logik wären jetzt aber u,v in der Menge, dafür x,y nicht.
Ich habe den Eindruck, du hast noch nicht verstanden, wie die Menge aussieht. Es sind alle Paare (x,y) von reellen Zahlen, für die das Produkt xy der ersten Komponente mit der zweiten gleich 1 ist.
 
 
Feelein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
Tut mir so leid, ich habe versehentlich die falsche Aufgabe als Frage gestellt...
Es ging um diese Menge hier:

Die Menge {(x,y)|x+y > 0 } bildet einen Untervektorraum von R2.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
Kommt vor smile
Und jetzt? Untervektorraum oder nicht, das ist hier die Frage. Beweis?
Überlege dir diesmal vorher, wie die Mengendefinition zu verstehen ist. Es sind alle Paare...
Feelein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
Für die Aufgabe hatte ich falsch als Antwort, weil die Addition von x und y kleiner als 0 ist
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
du haust hier nur Bruchstücke hin, damit kann ich nichts anfangen. Was ist denn x und y?
Für das Paar (1,1) ist doch 1+1=2 >0
Feelein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
Okay, ich glaube ich habs jetzt verstanden, was du mit Paaren meinst.
Ja, wenn man (1,1) einsetzt dann ist 2 größer als 0. Aber was wäre denn, wenn man (-1,1) einsetzt? Dann wäre es gleich 0. Und bei (-1,0) kleiner als 0.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
Das heißt doch nur, dass (-1,1) und (-1,0) nicht in der Menge {(x,y)|x+y > 0 } ist. Das sagt nichts darüber aus, ob diese Menge ein Untervektorraum ist.
Feelein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge auf Untervektorraum untersuchen
Ich glaube ich schaue mir das nochmal alles in Ruhe an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »