Polstelle ohne Vorzeichenwechsel und Stetigkeit

Neue Frage »

Vero0305 Auf diesen Beitrag antworten »
Polstelle ohne Vorzeichenwechsel und Stetigkeit
Meine Frage:
Hallo,
Kann eine Funktion mit Polstelle ohne Vorzeichenwechsel stetig sein?

Meine Ideen:
Damit eine Funktion stetig ist, müssen der rechts- und linksseitige Grenzwert übereinstimmen(?). Wenn ich eine Funktion habe, dessen rechts- und linksseitiger Grenzwert + unendlich (beziehungsweise -unendlich) ist, stimmen die Grenzwere ja überein, aber ist die Funktion dann auch stetig?

Vielen Dank
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polstelle ohne Vorzeichenwechsel und Stetigkeit
Willkommen im Matheboard!

Für die Stetigkeit muss zusätzlich der Funktionswert an der betreffenden Stelle existieren. Das ist an einer Polstelle nicht der Fall.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »