Radial- und Zirkularkomponente eines Vektors

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Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »
Radial- und Zirkularkomponente eines Vektors
Liebes Forum es geht um die folgende Aufgabe:

[attach]52895[/attach]

Undzwar muss bei der Aufgabe a.) und b.) den Geschwindigkeits sowie den Beschleunigungsvektor bestimmen. Das ging eingentlich noch.

Beim Aufgaben Teil c.) muss man jedoch die Vektor mit Betrag und Richtung angeben. Die Beträge sind klar, jedoch scheitertes es an der Richtung.

Meine Idee war zunächst, dass ich den Winkel zw und bestimme. Dabei komme ich auf den Winkel von 172,416 Grad.

Und wenn ich jetzt noch den Winkel bestimme welchen der Vektor zur horizontalen hatten müsste ich doch die Vektoren angeben könne oder nicht ?

Ich habe das versucht, jedoch Funktioniert es nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee hier zu.

[attach]52896[/attach]

Dabei hat der Vektor v einen Winkel von 24 Grad zur horizontalen und Winkel zwischen a und v sei dabei 172,416 Grad.
xb Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das sehe muss man bei c nichts berechnen sondern nur zeichnen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radial und Zirkularkompotente eines Vektors
Zitat:
Original von Student1011
Und wenn ich jetzt noch den Winkel bestimme welchen der Vektor zur horizontalen hatten müsste ich doch die Vektoren angeben könne oder nicht ?
...
Dabei hat der Vektor v einen Winkel von 24 Grad zur horizontalen und Winkel zwischen a und v sei dabei 172,416 Grad.

Der Winkel von ist zu klein. Mein Vorschlag wäre, die kartesischen Koordinaten von und relativ zu dem Punkt zu berechnen. Wenn der Winkel relativ zur positiven y-Achse im Urzeigersinn gemessen wird, geht das über:


Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radial und Zirkularkompotente eines Vektors
Zitat:
Original von xb
So wie ich das sehe muss man bei c nichts berechnen sondern nur zeichnen


Ich weiß zwar nicht ob das ergebniss richtig ist. Aber welche Winkel hast du überhaupt ?


Zitat:
Original von Huggy
Zitat:
Original von Student1011
Und wenn ich jetzt noch den Winkel bestimme welchen der Vektor zur horizontalen hatten müsste ich doch die Vektoren angeben könne oder nicht ?
...
Dabei hat der Vektor v einen Winkel von 24 Grad zur horizontalen und Winkel zwischen a und v sei dabei 172,416 Grad.

Der Winkel von ist zu klein. Mein Vorschlag wäre, die kartesischen Koordinaten von und relativ zu dem Punkt zu berechnen. Wenn der Winkel relativ zur positiven y-Achse im Urzeigersinn gemessen wird, geht das über:




Okay, die Idee hatte ich auch. Ich bräuchte eigentlich nur den Ansatz wie ich auch den Winkel von komme. Kannst du mir erklären wie die Rechnung weiter aussehen würde ? Welchen Winkel hat den jetzt zur horizontalen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radial und Zirkularkompotente eines Vektors
Zitat:
Original von Student1011
Okay, die Idee hatte ich auch. Ich bräuchte eigentlich nur den Ansatz wie ich auch den Winkel von komme. Kannst du mir erklären wie die Rechnung weiter aussehen würde ? Welchen Winkel hat den jetzt zur horizontalen ?

Die Rechnung ist simpel. Du hast in der Form



Da setzt du die von mir genannten Beziehungen für und ein und sortierst das Ergebnis in die Form



sind die kartesichen Komponenten von . Für den Winkel zur x-Achse gilt dann



Die Rechnung für geht analog.

Mit einer zeichnerischen Lösung gemäß xb kannst du das Ergebnis überprüfen.
xb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radial und Zirkularkompotente eines Vektors
Zitat:
Original von Student1011
Ich weiß zwar nicht ob das ergebniss richtig ist. Aber welche Winkel hast du überhaupt ?


Ich hatte den gegebenen Winkel von 38° und dann dort die Komponenten angezeichnet

Man braucht aber wahrscheinlich den Winkel phi.





Was ist das für ein Programm. Ist das frei zugänglich?
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radial und Zirkularkompotente eines Vektors
Ich bekomme auf



Das stimmt mit von xb überein, wenn man beachtet, dass sich mein Winkel auf die x-Achse bezieht, der von xb dagegen auf die y-Achse. Die beiden unterscheiden sich also um 90°.
Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute sry, aber die ergebnisse von euch passen leider nicht.
[attach]52903[/attach]
Kann auch gut sein, dass ich mir da vertan habe. Könnt ihr mir vielleicht einfach die Winkel sagen welche die Vektoren zur horizontalen hat ? Vielleicht habe ich auch euch nicht verstanden. Ich hänge seit 2 Tagen an diesem Problem.
Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »

PS: Hier nochmal ein Bild welche Winkel die Vektoren haben.
PPS: Ich langsam wirklich verzweifelt

[attach]52904[/attach]
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Winkel von stimmt, wenn man auf ganze Grad rundet. Bei komme ich aber auf .
Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Dein Winkel von stimmt, wenn man auf ganze Grad rundet. Bei komme ich aber auf .


Wow Danke du hast meine nervem gerettet. Kannst du mir jedoch erklären wie du auf 44 Grad gekommen bist ? Ich kann es nicht ganz verstehen.

Bitte traurig
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch meinen Rechengang oben beschrieben. Wo genau hast du Probleme?
Student1011 Auf diesen Beitrag antworten »

Der ganze Ablauf, ich bin irgendwie verwirrt. Weil die bezeichungen sich im laufe es Theards ändern. Ich brauche eine Step to Step anleitung.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgangspunkt ist das von dir berechnete





Jetzt kommt die Umrechnung auf kartesische Koordinaten mittels

Zitat:
Original von Huggy


Es ergibt sich





zeigt auf einen Punkt im 4. Quadranten. Daher ergibt



den Winkel von zur x-Achse im Uhrzeigersinn.

zeigt auf einen Punkt im 2. Quadranten. Daher ergibt



den Winkel von zur negativen x-Achse im Uhrzeigersinn.
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal anschaulich (nachdem jetzt klar ist welche Winkel man braucht)

Zunächst den Winkel berechnen der sich aus den Komponenten ergibt und dann noch um 38° drehen

Man muss also 2 Winkel addieren
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