SZ-Rätsel

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
SZ-Rätsel
Ich wollte mal wieder meinen Taschenrechner so richtig knechten und habe zu
dem geschlossenen Thread

SZ-Rätsel

mal ein Polynom vom Grad 14 bestimmt. Leider nur numerisch aber es liefert alle Werte für x > 2 genau. EDIT: bei einer Anzeige mit 6 Ziffern
1 und 2 werden nur sehr knapp verfehlt: 1.00005 und 2.00001

An der Fragezeichen-Stelle liefert das leider keinen schönen Wert.
Erstens negativ und überhaupt nicht ganzzahlig.

Damit ist sicher nichts zum Rätsel selbst ausgeplaudert.

Das offizielle Ergebnis wäre schon interessant. Könnte das jemand mal im Auge behalten?
Mir würde da spontan Steffen Bühler in den Sinn kommen der den Thread auch ja auch geschlossen hat. Augenzwinkern
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Einsendeschluss in der SZ ist der 13.4.

ich kann die Lösung, wenn gewünscht, am 14.4. hier posten
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sehr schön Freude
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SZ-Rätsel
Zitat:
Original von Dopap
An der Fragezeichen-Stelle liefert das leider keinen schönen Wert.
Erstens negativ und überhaupt nicht ganzzahlig.

@Dopap

Da versuche ich seit 15 Minuten, das Osterrätsel aufzuspüren, weil Du es hier unvollständig wiedergibst und habe keinen Erfolg. Warum gibst Du nicht eine Link auf das Rätsel an?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SZ-Rätsel
das steht hier im Link:

SZ-Rätsel
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das Original ist auch nicht schwer zu finden: https://www.sueddeutsche.de/leben/ostern...spiel-1.5253637

Na mal sehen, was das für eine lustige Bildungsregel wird. Vermutlich eine, bei der mathematisches Denken (wie von Dopap oben) keine entscheidenden Vorteile bringt. Big Laugh
 
 
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

das vollständige Rätsel ist in der Wochenendausgabe der SZ von 4.4. zu finden.
Es ist für Mathematiker und Nichtmathematiker sehr lohnend, sich damit zu beschäftigen.

mit Hochschulmathematik hat das Rätsel allerdings nichts zu tun.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,

das Tier hab ich gefunden.
Das ein Polynom ausgerechnet bei dem Zwischenwert der Zahlenreihe vorbei schwingt wäre aber ein großer Zufall. Schaun mer mal...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Interpolations Polynome sind meistens schlechte Approximationen.
Sie neigen dazu stark zu oszillieren.

Hier ist nach einer Verschiebung der fraglichen Stelle nach x=0 auch aus numerischen Gründen empfehlenswert. Der Nullkoeffizient ist dann

Zum plotten empfiehlt sich das Horner Schema da nur Additionen und Multiplikationen mit x nötig sind.
Anfang der '70 Jahre war das bei einfachen Taschenrechnern mit hoffentlich einem Speicherplatz ein Segen.

Zur Approximation ist wohl etwas in Richtung besser geeignet.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SZ-Rätsel
Zitat:
Original von Dopap
Ich wollte mal wieder meinen Taschenrechner so richtig knechten und habe zu
dem geschlossenen Thread

SZ-Rätsel

mal ein Polynom vom Grad 14 bestimmt. Leider nur numerisch aber es liefert alle Werte für x > 2 genau. EDIT: bei einer Anzeige mit 6 Ziffern
1 und 2 werden nur sehr knapp verfehlt: 1.00005 und 2.00001

An der Fragezeichen-Stelle liefert das leider keinen schönen Wert.
Erstens negativ und überhaupt nicht ganzzahlig.

Damit ist sicher nichts zum Rätsel selbst ausgeplaudert.

Das offizielle Ergebnis wäre schon interessant. Könnte das jemand mal im Auge behalten?
Mir würde da spontan Steffen Bühler in den Sinn kommen der den Thread auch ja auch geschlossen hat. Augenzwinkern


die Lösung ist genz unmathematisch:
es handelt sich um die Zahlen, die ausgeschrieben aus lauter verschiedenen Buchstaben bestehen.
die fehlende Zahl ist die SECHZIG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laila49
es handelt sich um die Zahlen, die ausgeschrieben aus lauter verschiedenen Buchstaben bestehen.

Genauer gesagt: Zahlen, für die es eine Schreibweise mit lauter verschiedenen Buchstaben gibt.

Denn 1200 erfüllt mit "tausendzweihundert" bzw. "eintausendzweihundert" diese Bedingung nicht, sondern allenfalls mit "zwölfhundert".
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

Genauer gesagt: Zahlen, für die es eine Schreibweise mit lauter verschiedenen Buchstaben gibt.

Denn 1200 erfüllt mit "tausendzweihundert" bzw. "eintausendzweihundert" diese Bedingung nicht, sondern allenfalls mit "zwölfhundert".


deshalb steht in Rätseltext ja auch:

ab hundert muss man sich auf das nötigste beschränken.

also auch: hundertzwölf und nicht hundertundzwölf oder einhundertzwölf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, bei deinen Beispielen mag das zutreffen. Aber bei 1200 ist m.E. "tausendzweihundert" die nötigste Aussprache!!! "Zwölfhundert" ist eine Alternativ-Aussprache, die vielleicht für Jahreszahlen üblich ist, aber nicht im Normalfall. Womöglich ist "nötigst" im Sinne von "kürzest" zu verstehen. verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir schon bei solchen Dingen sind, dann möchte ich euch auch zum kostenlosen Gebrauch das Lexikon im Anhang zur Verfügung stellen. Es ist ein sehr hilfreiches und nützliches Werkzeug für jeden Mathematiker.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold denkt: Jetzt laden die Leute hier der Reihe nach das Zahlenlexikon herunter. Nicht daß ich dafür einen Obolus haben wollte. Das habe ich ja auch deutlich gesagt. Aber ein "Danke, lieber Leopold" hätte ich schon erwarten dürfen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Steffen sagt: Bei der zweiten Auflage sollten die fehlenden Zahlen ergänzt werden, ich zähle lediglich 930 Einträge. Außerdem ist der Internetlink in den Quellenangaben nicht mehr gültig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und bei anderen ist es vielleicht die Enttäuschung, dass der "Streitfall" (Ok, zu dick aufgetragen) 1200 nicht mehr drin ist. Big Laugh
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Leopold denkt: Jetzt laden die Leute hier der Reihe nach das Zahlenlexikon herunter. Nicht daß ich dafür einen Obolus haben wollte. Das habe ich ja auch deutlich gesagt. Aber ein "Danke, lieber Leopold" hätte ich schon erwarten dürfen.


danke, lieber Leopold, für den nützlichen Hinweis.
Bei mir steht dieses Lexikon in Bücherschrank. Ich greife immer einmal dahin, wenn ich eine Zahl brauche.
Schön wäre es allerdings, wenn es in der nächsten Auflage um die rationalen Zahlen erweitert würde, da hat man dann mehr Auswahl.
Ich überlege schon, wie ich Platz dafür schaffen kann.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laila49
danke, lieber Leopold, für den nützlichen Hinweis.


Bitte, bitte. Aber das wäre jetzt nicht nötig gewesen. Hab ich doch gern gemacht.

Zitat:
Original von laila49
Schön wäre es allerdings, wenn es in der nächsten Auflage um die rationalen Zahlen erweitert würde, da hat man dann mehr Auswahl.
Ich überlege schon, wie ich Platz dafür schaffen kann.


So viel ich weiß, ist eine Revision vorgesehen, bei der dann auch die rationalen Zahlen aufgenommen werden sollen. Der Verlag Hausdorff & HIlbert arbeitet schon daran. Das Buch soll wohl herauskommen, sobald Achill die Schildkröte eingeholt hat. Man will das dann mit einem richtigen Kracher feiern. Wie ich aus gut informierten Kreisen weiß, ist sogar daran gedacht, irgendwann in der Zukunft ein Lexikon mit allen reellen Zahlen herauszugeben. Der Verlag macht allerdings ein großes Geheimnis darum. Es scheint nicht ganz einfach zu sein, und man fürchtet auch eine Art mathematischer Kernschmelze, die das geistige Leben auf unserem Planeten vernichten könnte. Der russische, chinesische und amerikanische Geheimdienst haben auch schon Wind davon bekommen. Die Leute im Verlagshaus können nicht in Ruhe arbeiten, weil andauernd verdächtige Gestalten ums Haus schleichen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Steffen sagt: Bei der zweiten Auflage sollten die fehlenden Zahlen ergänzt werden, ich zähle lediglich 930 Einträge. Außerdem ist der Internetlink in den Quellenangaben nicht mehr gültig.


Ja, so ist das wohl, wenn man 15 Jahre alte Verweise in seinen Dokumenten hat. Da 70 Wörter fehlen, vermute ich, daß eine ganze Seite des Zahlenlexikons verloren gegangen ist. Vermutlich hat sie ein rücksichtloser Mathematikdoktorand herausgerissen, um sie für seine Doktorarbeit zu verwenden.
Nun habe ich mich also selber daran gemacht und ein kleines Java-Programm geschrieben, um das Zahlenlexikon von 0 bis 1000 zu erstellen. Zumindest die Anzahl der Wörter stimmt dieses Mal. Falls dir Fehler auffallen, darfst du dich gerne melden. Dann kann ich diese ausbessern.


acht
achthundert
achthundertacht
achthundertachtundachtzig
achthundertachtunddreißig
achthundertachtundfünfzig
achthundertachtundneunzig
achthundertachtundsechzig
achthundertachtundsiebzig
achthundertachtundvierzig
achthundertachtundzwanzig
achthundertachtzehn
achthundertachtzig
achthundertdrei
achthundertdreiundachtzig
achthundertdreiunddreißig
achthundertdreiundfünfzig
achthundertdreiundneunzig
achthundertdreiundsechzig
achthundertdreiundsiebzig
achthundertdreiundvierzig
achthundertdreiundzwanzig
achthundertdreizehn
achthundertdreißig
achthunderteins
achthunderteinundachtzig
achthunderteinunddreißig
achthunderteinundfünfzig
achthunderteinundneunzig
achthunderteinundsechzig
achthunderteinundsiebzig
achthunderteinundvierzig
achthunderteinundzwanzig
achthundertelf
achthundertfünf
achthundertfünfundachtzig
achthundertfünfunddreißig
achthundertfünfundfünfzig
achthundertfünfundneunzig
achthundertfünfundsechzig
achthundertfünfundsiebzig
achthundertfünfundvierzig
achthundertfünfundzwanzig
achthundertfünfzehn
achthundertfünfzig
achthundertneun
achthundertneunundachtzig
achthundertneununddreißig
achthundertneunundfünfzig
achthundertneunundneunzig
achthundertneunundsechzig
achthundertneunundsiebzig
achthundertneunundvierzig
achthundertneunundzwanzig
achthundertneunzehn
achthundertneunzig
achthundertsechs
achthundertsechsundachtzig
achthundertsechsunddreißig
achthundertsechsundfünfzig
achthundertsechsundneunzig
achthundertsechsundsechzig
achthundertsechsundsiebzig
achthundertsechsundvierzig
achthundertsechsundzwanzig
achthundertsechzehn
achthundertsechzig
achthundertsieben
achthundertsiebenundachtzig
achthundertsiebenunddreißig
achthundertsiebenundfünfzig
achthundertsiebenundneunzig
achthundertsiebenundsechzig
achthundertsiebenundsiebzig
achthundertsiebenundvierzig
achthundertsiebenundzwanzig
achthundertsiebzehn
achthundertsiebzig
achthundertvier
achthundertvierundachtzig
achthundertvierunddreißig
achthundertvierundfünfzig
achthundertvierundneunzig
achthundertvierundsechzig
achthundertvierundsiebzig
achthundertvierundvierzig
achthundertvierundzwanzig
achthundertvierzehn
achthundertvierzig
achthundertzehn
achthundertzwanzig
achthundertzwei
achthundertzweiundachtzig
achthundertzweiunddreißig
achthundertzweiundfünfzig
achthundertzweiundneunzig
achthundertzweiundsechzig
achthundertzweiundsiebzig
achthundertzweiundvierzig
achthundertzweiundzwanzig
achthundertzwölf
achtundachtzig
achtunddreißig
achtundfünfzig
achtundneunzig
achtundsechzig
achtundsiebzig
achtundvierzig
achtundzwanzig
achtzehn
achtzig
drei
dreihundert
dreihundertacht
dreihundertachtundachtzig
dreihundertachtunddreißig
dreihundertachtundfünfzig
dreihundertachtundneunzig
dreihundertachtundsechzig
dreihundertachtundsiebzig
dreihundertachtundvierzig
dreihundertachtundzwanzig
dreihundertachtzehn
dreihundertachtzig
dreihundertdrei
dreihundertdreiundachtzig
dreihundertdreiunddreißig
dreihundertdreiundfünfzig
dreihundertdreiundneunzig
dreihundertdreiundsechzig
dreihundertdreiundsiebzig
dreihundertdreiundvierzig
dreihundertdreiundzwanzig
dreihundertdreizehn
dreihundertdreißig
dreihunderteins
dreihunderteinundachtzig
dreihunderteinunddreißig
dreihunderteinundfünfzig
dreihunderteinundneunzig
dreihunderteinundsechzig
dreihunderteinundsiebzig
dreihunderteinundvierzig
dreihunderteinundzwanzig
dreihundertelf
dreihundertfünf
dreihundertfünfundachtzig
dreihundertfünfunddreißig
dreihundertfünfundfünfzig
dreihundertfünfundneunzig
dreihundertfünfundsechzig
dreihundertfünfundsiebzig
dreihundertfünfundvierzig
dreihundertfünfundzwanzig
dreihundertfünfzehn
dreihundertfünfzig
dreihundertneun
dreihundertneunundachtzig
dreihundertneununddreißig
dreihundertneunundfünfzig
dreihundertneunundneunzig
dreihundertneunundsechzig
dreihundertneunundsiebzig
dreihundertneunundvierzig
dreihundertneunundzwanzig
dreihundertneunzehn
dreihundertneunzig
dreihundertsechs
dreihundertsechsundachtzig
dreihundertsechsunddreißig
dreihundertsechsundfünfzig
dreihundertsechsundneunzig
dreihundertsechsundsechzig
dreihundertsechsundsiebzig
dreihundertsechsundvierzig
dreihundertsechsundzwanzig
dreihundertsechzehn
dreihundertsechzig
dreihundertsieben
dreihundertsiebenundachtzig
dreihundertsiebenunddreißig
dreihundertsiebenundfünfzig
dreihundertsiebenundneunzig
dreihundertsiebenundsechzig
dreihundertsiebenundsiebzig
dreihundertsiebenundvierzig
dreihundertsiebenundzwanzig
dreihundertsiebzehn
dreihundertsiebzig
dreihundertvier
dreihundertvierundachtzig
dreihundertvierunddreißig
dreihundertvierundfünfzig
dreihundertvierundneunzig
dreihundertvierundsechzig
dreihundertvierundsiebzig
dreihundertvierundvierzig
dreihundertvierundzwanzig
dreihundertvierzehn
dreihundertvierzig
dreihundertzehn
dreihundertzwanzig
dreihundertzwei
dreihundertzweiundachtzig
dreihundertzweiunddreißig
dreihundertzweiundfünfzig
dreihundertzweiundneunzig
dreihundertzweiundsechzig
dreihundertzweiundsiebzig
dreihundertzweiundvierzig
dreihundertzweiundzwanzig
dreihundertzwölf
dreiundachtzig
dreiunddreißig
dreiundfünfzig
dreiundneunzig
dreiundsechzig
dreiundsiebzig
dreiundvierzig
dreiundzwanzig
dreizehn
dreißig
eins
einundachtzig
einunddreißig
einundfünfzig
einundneunzig
einundsechzig
einundsiebzig
einundvierzig
einundzwanzig
elf
fünf
fünfhundert
fünfhundertacht
fünfhundertachtundachtzig
fünfhundertachtunddreißig
fünfhundertachtundfünfzig
fünfhundertachtundneunzig
fünfhundertachtundsechzig
fünfhundertachtundsiebzig
fünfhundertachtundvierzig
fünfhundertachtundzwanzig
fünfhundertachtzehn
fünfhundertachtzig
fünfhundertdrei
fünfhundertdreiundachtzig
fünfhundertdreiunddreißig
fünfhundertdreiundfünfzig
fünfhundertdreiundneunzig
fünfhundertdreiundsechzig
fünfhundertdreiundsiebzig
fünfhundertdreiundvierzig
fünfhundertdreiundzwanzig
fünfhundertdreizehn
fünfhundertdreißig
fünfhunderteins
fünfhunderteinundachtzig
fünfhunderteinunddreißig
fünfhunderteinundfünfzig
fünfhunderteinundneunzig
fünfhunderteinundsechzig
fünfhunderteinundsiebzig
fünfhunderteinundvierzig
fünfhunderteinundzwanzig
fünfhundertelf
fünfhundertfünf
fünfhundertfünfundachtzig
fünfhundertfünfunddreißig
fünfhundertfünfundfünfzig
fünfhundertfünfundneunzig
fünfhundertfünfundsechzig
fünfhundertfünfundsiebzig
fünfhundertfünfundvierzig
fünfhundertfünfundzwanzig
fünfhundertfünfzehn
fünfhundertfünfzig
fünfhundertneun
fünfhundertneunundachtzig
fünfhundertneununddreißig
fünfhundertneunundfünfzig
fünfhundertneunundneunzig
fünfhundertneunundsechzig
fünfhundertneunundsiebzig
fünfhundertneunundvierzig
fünfhundertneunundzwanzig
fünfhundertneunzehn
fünfhundertneunzig
fünfhundertsechs
fünfhundertsechsundachtzig
fünfhundertsechsunddreißig
fünfhundertsechsundfünfzig
fünfhundertsechsundneunzig
fünfhundertsechsundsechzig
fünfhundertsechsundsiebzig
fünfhundertsechsundvierzig
fünfhundertsechsundzwanzig
fünfhundertsechzehn
fünfhundertsechzig
fünfhundertsieben
fünfhundertsiebenundachtzig
fünfhundertsiebenunddreißig
fünfhundertsiebenundfünfzig
fünfhundertsiebenundneunzig
fünfhundertsiebenundsechzig
fünfhundertsiebenundsiebzig
fünfhundertsiebenundvierzig
fünfhundertsiebenundzwanzig
fünfhundertsiebzehn
fünfhundertsiebzig
fünfhundertvier
fünfhundertvierundachtzig
fünfhundertvierunddreißig
fünfhundertvierundfünfzig
fünfhundertvierundneunzig
fünfhundertvierundsechzig
fünfhundertvierundsiebzig
fünfhundertvierundvierzig
fünfhundertvierundzwanzig
fünfhundertvierzehn
fünfhundertvierzig
fünfhundertzehn
fünfhundertzwanzig
fünfhundertzwei
fünfhundertzweiundachtzig
fünfhundertzweiunddreißig
fünfhundertzweiundfünfzig
fünfhundertzweiundneunzig
fünfhundertzweiundsechzig
fünfhundertzweiundsiebzig
fünfhundertzweiundvierzig
fünfhundertzweiundzwanzig
fünfhundertzwölf
fünfundachtzig
fünfunddreißig
fünfundfünfzig
fünfundneunzig
fünfundsechzig
fünfundsiebzig
fünfundvierzig
fünfundzwanzig
fünfzehn
fünfzig
hundert
hundertacht
hundertachtundachtzig
hundertachtunddreißig
hundertachtundfünfzig
hundertachtundneunzig
hundertachtundsechzig
hundertachtundsiebzig
hundertachtundvierzig
hundertachtundzwanzig
hundertachtzehn
hundertachtzig
hundertdrei
hundertdreiundachtzig
hundertdreiunddreißig
hundertdreiundfünfzig
hundertdreiundneunzig
hundertdreiundsechzig
hundertdreiundsiebzig
hundertdreiundvierzig
hundertdreiundzwanzig
hundertdreizehn
hundertdreißig
hunderteins
hunderteinundachtzig
hunderteinunddreißig
hunderteinundfünfzig
hunderteinundneunzig
hunderteinundsechzig
hunderteinundsiebzig
hunderteinundvierzig
hunderteinundzwanzig
hundertelf
hundertfünf
hundertfünfundachtzig
hundertfünfunddreißig
hundertfünfundfünfzig
hundertfünfundneunzig
hundertfünfundsechzig
hundertfünfundsiebzig
hundertfünfundvierzig
hundertfünfundzwanzig
hundertfünfzehn
hundertfünfzig
hundertneun
hundertneunundachtzig
hundertneununddreißig
hundertneunundfünfzig
hundertneunundneunzig
hundertneunundsechzig
hundertneunundsiebzig
hundertneunundvierzig
hundertneunundzwanzig
hundertneunzehn
hundertneunzig
hundertsechs
hundertsechsundachtzig
hundertsechsunddreißig
hundertsechsundfünfzig
hundertsechsundneunzig
hundertsechsundsechzig
hundertsechsundsiebzig
hundertsechsundvierzig
hundertsechsundzwanzig
hundertsechzehn
hundertsechzig
hundertsieben
hundertsiebenundachtzig
hundertsiebenunddreißig
hundertsiebenundfünfzig
hundertsiebenundneunzig
hundertsiebenundsechzig
hundertsiebenundsiebzig
hundertsiebenundvierzig
hundertsiebenundzwanzig
hundertsiebzehn
hundertsiebzig
hundertvier
hundertvierundachtzig
hundertvierunddreißig
hundertvierundfünfzig
hundertvierundneunzig
hundertvierundsechzig
hundertvierundsiebzig
hundertvierundvierzig
hundertvierundzwanzig
hundertvierzehn
hundertvierzig
hundertzehn
hundertzwanzig
hundertzwei
hundertzweiundachtzig
hundertzweiunddreißig
hundertzweiundfünfzig
hundertzweiundneunzig
hundertzweiundsechzig
hundertzweiundsiebzig
hundertzweiundvierzig
hundertzweiundzwanzig
hundertzwölf
neun
neunhundert
neunhundertacht
neunhundertachtundachtzig
neunhundertachtunddreißig
neunhundertachtundfünfzig
neunhundertachtundneunzig
neunhundertachtundsechzig
neunhundertachtundsiebzig
neunhundertachtundvierzig
neunhundertachtundzwanzig
neunhundertachtzehn
neunhundertachtzig
neunhundertdrei
neunhundertdreiundachtzig
neunhundertdreiunddreißig
neunhundertdreiundfünfzig
neunhundertdreiundneunzig
neunhundertdreiundsechzig
neunhundertdreiundsiebzig
neunhundertdreiundvierzig
neunhundertdreiundzwanzig
neunhundertdreizehn
neunhundertdreißig
neunhunderteins
neunhunderteinundachtzig
neunhunderteinunddreißig
neunhunderteinundfünfzig
neunhunderteinundneunzig
neunhunderteinundsechzig
neunhunderteinundsiebzig
neunhunderteinundvierzig
neunhunderteinundzwanzig
neunhundertelf
neunhundertfünf
neunhundertfünfundachtzig
neunhundertfünfunddreißig
neunhundertfünfundfünfzig
neunhundertfünfundneunzig
neunhundertfünfundsechzig
neunhundertfünfundsiebzig
neunhundertfünfundvierzig
neunhundertfünfundzwanzig
neunhundertfünfzehn
neunhundertfünfzig
neunhundertneun
neunhundertneunundachtzig
neunhundertneununddreißig
neunhundertneunundfünfzig
neunhundertneunundneunzig
neunhundertneunundsechzig
neunhundertneunundsiebzig
neunhundertneunundvierzig
neunhundertneunundzwanzig
neunhundertneunzehn
neunhundertneunzig
neunhundertsechs
neunhundertsechsundachtzig
neunhundertsechsunddreißig
neunhundertsechsundfünfzig
neunhundertsechsundneunzig
neunhundertsechsundsechzig
neunhundertsechsundsiebzig
neunhundertsechsundvierzig
neunhundertsechsundzwanzig
neunhundertsechzehn
neunhundertsechzig
neunhundertsieben
neunhundertsiebenundachtzig
neunhundertsiebenunddreißig
neunhundertsiebenundfünfzig
neunhundertsiebenundneunzig
neunhundertsiebenundsechzig
neunhundertsiebenundsiebzig
neunhundertsiebenundvierzig
neunhundertsiebenundzwanzig
neunhundertsiebzehn
neunhundertsiebzig
neunhundertvier
neunhundertvierundachtzig
neunhundertvierunddreißig
neunhundertvierundfünfzig
neunhundertvierundneunzig
neunhundertvierundsechzig
neunhundertvierundsiebzig
neunhundertvierundvierzig
neunhundertvierundzwanzig
neunhundertvierzehn
neunhundertvierzig
neunhundertzehn
neunhundertzwanzig
neunhundertzwei
neunhundertzweiundachtzig
neunhundertzweiunddreißig
neunhundertzweiundfünfzig
neunhundertzweiundneunzig
neunhundertzweiundsechzig
neunhundertzweiundsiebzig
neunhundertzweiundvierzig
neunhundertzweiundzwanzig
neunhundertzwölf
neunundachtzig
neununddreißig
neunundfünfzig
neunundneunzig
neunundsechzig
neunundsiebzig
neunundvierzig
neunundzwanzig
neunzehn
neunzig
null
sechs
sechshundert
sechshundertacht
sechshundertachtundachtzig
sechshundertachtunddreißig
sechshundertachtundfünfzig
sechshundertachtundneunzig
sechshundertachtundsechzig
sechshundertachtundsiebzig
sechshundertachtundvierzig
sechshundertachtundzwanzig
sechshundertachtzehn
sechshundertachtzig
sechshundertdrei
sechshundertdreiundachtzig
sechshundertdreiunddreißig
sechshundertdreiundfünfzig
sechshundertdreiundneunzig
sechshundertdreiundsechzig
sechshundertdreiundsiebzig
sechshundertdreiundvierzig
sechshundertdreiundzwanzig
sechshundertdreizehn
sechshundertdreißig
sechshunderteins
sechshunderteinundachtzig
sechshunderteinunddreißig
sechshunderteinundfünfzig
sechshunderteinundneunzig
sechshunderteinundsechzig
sechshunderteinundsiebzig
sechshunderteinundvierzig
sechshunderteinundzwanzig
sechshundertelf
sechshundertfünf
sechshundertfünfundachtzig
sechshundertfünfunddreißig
sechshundertfünfundfünfzig
sechshundertfünfundneunzig
sechshundertfünfundsechzig
sechshundertfünfundsiebzig
sechshundertfünfundvierzig
sechshundertfünfundzwanzig
sechshundertfünfzehn
sechshundertfünfzig
sechshundertneun
sechshundertneunundachtzig
sechshundertneununddreißig
sechshundertneunundfünfzig
sechshundertneunundneunzig
sechshundertneunundsechzig
sechshundertneunundsiebzig
sechshundertneunundvierzig
sechshundertneunundzwanzig
sechshundertneunzehn
sechshundertneunzig
sechshundertsechs
sechshundertsechsundachtzig
sechshundertsechsunddreißig
sechshundertsechsundfünfzig
sechshundertsechsundneunzig
sechshundertsechsundsechzig
sechshundertsechsundsiebzig
sechshundertsechsundvierzig
sechshundertsechsundzwanzig
sechshundertsechzehn
sechshundertsechzig
sechshundertsieben
sechshundertsiebenundachtzig
sechshundertsiebenunddreißig
sechshundertsiebenundfünfzig
sechshundertsiebenundneunzig
sechshundertsiebenundsechzig
sechshundertsiebenundsiebzig
sechshundertsiebenundvierzig
sechshundertsiebenundzwanzig
sechshundertsiebzehn
sechshundertsiebzig
sechshundertvier
sechshundertvierundachtzig
sechshundertvierunddreißig
sechshundertvierundfünfzig
sechshundertvierundneunzig
sechshundertvierundsechzig
sechshundertvierundsiebzig
sechshundertvierundvierzig
sechshundertvierundzwanzig
sechshundertvierzehn
sechshundertvierzig
sechshundertzehn
sechshundertzwanzig
sechshundertzwei
sechshundertzweiundachtzig
sechshundertzweiunddreißig
sechshundertzweiundfünfzig
sechshundertzweiundneunzig
sechshundertzweiundsechzig
sechshundertzweiundsiebzig
sechshundertzweiundvierzig
sechshundertzweiundzwanzig
sechshundertzwölf
sechsundachtzig
sechsunddreißig
sechsundfünfzig
sechsundneunzig
sechsundsechzig
sechsundsiebzig
sechsundvierzig
sechsundzwanzig
sechzehn
sechzig
sieben
siebenhundert
siebenhundertacht
siebenhundertachtundachtzig
siebenhundertachtunddreißig
siebenhundertachtundfünfzig
siebenhundertachtundneunzig
siebenhundertachtundsechzig
siebenhundertachtundsiebzig
siebenhundertachtundvierzig
siebenhundertachtundzwanzig
siebenhundertachtzehn
siebenhundertachtzig
siebenhundertdrei
siebenhundertdreiundachtzig
siebenhundertdreiunddreißig
siebenhundertdreiundfünfzig
siebenhundertdreiundneunzig
siebenhundertdreiundsechzig
siebenhundertdreiundsiebzig
siebenhundertdreiundvierzig
siebenhundertdreiundzwanzig
siebenhundertdreizehn
siebenhundertdreißig
siebenhunderteins
siebenhunderteinundachtzig
siebenhunderteinunddreißig
siebenhunderteinundfünfzig
siebenhunderteinundneunzig
siebenhunderteinundsechzig
siebenhunderteinundsiebzig
siebenhunderteinundvierzig
siebenhunderteinundzwanzig
siebenhundertelf
siebenhundertfünf
siebenhundertfünfundachtzig
siebenhundertfünfunddreißig
siebenhundertfünfundfünfzig
siebenhundertfünfundneunzig
siebenhundertfünfundsechzig
siebenhundertfünfundsiebzig
siebenhundertfünfundvierzig
siebenhundertfünfundzwanzig
siebenhundertfünfzehn
siebenhundertfünfzig
siebenhundertneun
siebenhundertneunundachtzig
siebenhundertneununddreißig
siebenhundertneunundfünfzig
siebenhundertneunundneunzig
siebenhundertneunundsechzig
siebenhundertneunundsiebzig
siebenhundertneunundvierzig
siebenhundertneunundzwanzig
siebenhundertneunzehn
siebenhundertneunzig
siebenhundertsechs
siebenhundertsechsundachtzig
siebenhundertsechsunddreißig
siebenhundertsechsundfünfzig
siebenhundertsechsundneunzig
siebenhundertsechsundsechzig
siebenhundertsechsundsiebzig
siebenhundertsechsundvierzig
siebenhundertsechsundzwanzig
siebenhundertsechzehn
siebenhundertsechzig
siebenhundertsieben
siebenhundertsiebenundachtzig
siebenhundertsiebenunddreißig
siebenhundertsiebenundfünfzig
siebenhundertsiebenundneunzig
siebenhundertsiebenundsechzig
siebenhundertsiebenundsiebzig
siebenhundertsiebenundvierzig
siebenhundertsiebenundzwanzig
siebenhundertsiebzehn
siebenhundertsiebzig
siebenhundertvier
siebenhundertvierundachtzig
siebenhundertvierunddreißig
siebenhundertvierundfünfzig
siebenhundertvierundneunzig
siebenhundertvierundsechzig
siebenhundertvierundsiebzig
siebenhundertvierundvierzig
siebenhundertvierundzwanzig
siebenhundertvierzehn
siebenhundertvierzig
siebenhundertzehn
siebenhundertzwanzig
siebenhundertzwei
siebenhundertzweiundachtzig
siebenhundertzweiunddreißig
siebenhundertzweiundfünfzig
siebenhundertzweiundneunzig
siebenhundertzweiundsechzig
siebenhundertzweiundsiebzig
siebenhundertzweiundvierzig
siebenhundertzweiundzwanzig
siebenhundertzwölf
siebenundachtzig
siebenunddreißig
siebenundfünfzig
siebenundneunzig
siebenundsechzig
siebenundsiebzig
siebenundvierzig
siebenundzwanzig
siebzehn
siebzig
tausend
vier
vierhundert
vierhundertacht
vierhundertachtundachtzig
vierhundertachtunddreißig
vierhundertachtundfünfzig
vierhundertachtundneunzig
vierhundertachtundsechzig
vierhundertachtundsiebzig
vierhundertachtundvierzig
vierhundertachtundzwanzig
vierhundertachtzehn
vierhundertachtzig
vierhundertdrei
vierhundertdreiundachtzig
vierhundertdreiunddreißig
vierhundertdreiundfünfzig
vierhundertdreiundneunzig
vierhundertdreiundsechzig
vierhundertdreiundsiebzig
vierhundertdreiundvierzig
vierhundertdreiundzwanzig
vierhundertdreizehn
vierhundertdreißig
vierhunderteins
vierhunderteinundachtzig
vierhunderteinunddreißig
vierhunderteinundfünfzig
vierhunderteinundneunzig
vierhunderteinundsechzig
vierhunderteinundsiebzig
vierhunderteinundvierzig
vierhunderteinundzwanzig
vierhundertelf
vierhundertfünf
vierhundertfünfundachtzig
vierhundertfünfunddreißig
vierhundertfünfundfünfzig
vierhundertfünfundneunzig
vierhundertfünfundsechzig
vierhundertfünfundsiebzig
vierhundertfünfundvierzig
vierhundertfünfundzwanzig
vierhundertfünfzehn
vierhundertfünfzig
vierhundertneun
vierhundertneunundachtzig
vierhundertneununddreißig
vierhundertneunundfünfzig
vierhundertneunundneunzig
vierhundertneunundsechzig
vierhundertneunundsiebzig
vierhundertneunundvierzig
vierhundertneunundzwanzig
vierhundertneunzehn
vierhundertneunzig
vierhundertsechs
vierhundertsechsundachtzig
vierhundertsechsunddreißig
vierhundertsechsundfünfzig
vierhundertsechsundneunzig
vierhundertsechsundsechzig
vierhundertsechsundsiebzig
vierhundertsechsundvierzig
vierhundertsechsundzwanzig
vierhundertsechzehn
vierhundertsechzig
vierhundertsieben
vierhundertsiebenundachtzig
vierhundertsiebenunddreißig
vierhundertsiebenundfünfzig
vierhundertsiebenundneunzig
vierhundertsiebenundsechzig
vierhundertsiebenundsiebzig
vierhundertsiebenundvierzig
vierhundertsiebenundzwanzig
vierhundertsiebzehn
vierhundertsiebzig
vierhundertvier
vierhundertvierundachtzig
vierhundertvierunddreißig
vierhundertvierundfünfzig
vierhundertvierundneunzig
vierhundertvierundsechzig
vierhundertvierundsiebzig
vierhundertvierundvierzig
vierhundertvierundzwanzig
vierhundertvierzehn
vierhundertvierzig
vierhundertzehn
vierhundertzwanzig
vierhundertzwei
vierhundertzweiundachtzig
vierhundertzweiunddreißig
vierhundertzweiundfünfzig
vierhundertzweiundneunzig
vierhundertzweiundsechzig
vierhundertzweiundsiebzig
vierhundertzweiundvierzig
vierhundertzweiundzwanzig
vierhundertzwölf
vierundachtzig
vierunddreißig
vierundfünfzig
vierundneunzig
vierundsechzig
vierundsiebzig
vierundvierzig
vierundzwanzig
vierzehn
vierzig
zehn
zwanzig
zwei
zweihundert
zweihundertacht
zweihundertachtundachtzig
zweihundertachtunddreißig
zweihundertachtundfünfzig
zweihundertachtundneunzig
zweihundertachtundsechzig
zweihundertachtundsiebzig
zweihundertachtundvierzig
zweihundertachtundzwanzig
zweihundertachtzehn
zweihundertachtzig
zweihundertdrei
zweihundertdreiundachtzig
zweihundertdreiunddreißig
zweihundertdreiundfünfzig
zweihundertdreiundneunzig
zweihundertdreiundsechzig
zweihundertdreiundsiebzig
zweihundertdreiundvierzig
zweihundertdreiundzwanzig
zweihundertdreizehn
zweihundertdreißig
zweihunderteins
zweihunderteinundachtzig
zweihunderteinunddreißig
zweihunderteinundfünfzig
zweihunderteinundneunzig
zweihunderteinundsechzig
zweihunderteinundsiebzig
zweihunderteinundvierzig
zweihunderteinundzwanzig
zweihundertelf
zweihundertfünf
zweihundertfünfundachtzig
zweihundertfünfunddreißig
zweihundertfünfundfünfzig
zweihundertfünfundneunzig
zweihundertfünfundsechzig
zweihundertfünfundsiebzig
zweihundertfünfundvierzig
zweihundertfünfundzwanzig
zweihundertfünfzehn
zweihundertfünfzig
zweihundertneun
zweihundertneunundachtzig
zweihundertneununddreißig
zweihundertneunundfünfzig
zweihundertneunundneunzig
zweihundertneunundsechzig
zweihundertneunundsiebzig
zweihundertneunundvierzig
zweihundertneunundzwanzig
zweihundertneunzehn
zweihundertneunzig
zweihundertsechs
zweihundertsechsundachtzig
zweihundertsechsunddreißig
zweihundertsechsundfünfzig
zweihundertsechsundneunzig
zweihundertsechsundsechzig
zweihundertsechsundsiebzig
zweihundertsechsundvierzig
zweihundertsechsundzwanzig
zweihundertsechzehn
zweihundertsechzig
zweihundertsieben
zweihundertsiebenundachtzig
zweihundertsiebenunddreißig
zweihundertsiebenundfünfzig
zweihundertsiebenundneunzig
zweihundertsiebenundsechzig
zweihundertsiebenundsiebzig
zweihundertsiebenundvierzig
zweihundertsiebenundzwanzig
zweihundertsiebzehn
zweihundertsiebzig
zweihundertvier
zweihundertvierundachtzig
zweihundertvierunddreißig
zweihundertvierundfünfzig
zweihundertvierundneunzig
zweihundertvierundsechzig
zweihundertvierundsiebzig
zweihundertvierundvierzig
zweihundertvierundzwanzig
zweihundertvierzehn
zweihundertvierzig
zweihundertzehn
zweihundertzwanzig
zweihundertzwei
zweihundertzweiundachtzig
zweihundertzweiunddreißig
zweihundertzweiundfünfzig
zweihundertzweiundneunzig
zweihundertzweiundsechzig
zweihundertzweiundsiebzig
zweihundertzweiundvierzig
zweihundertzweiundzwanzig
zweihundertzwölf
zweiundachtzig
zweiunddreißig
zweiundfünfzig
zweiundneunzig
zweiundsechzig
zweiundsiebzig
zweiundvierzig
zweiundzwanzig
zwölf
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold

Wie ich aus gut informierten Kreisen weiß, ist sogar daran gedacht, irgendwann in der Zukunft ein Lexikon mit allen reellen Zahlen herauszugeben.


Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass der gleiche Verlag daran arbeitet, ein mehrbändiges Werk mit der Liste der Nullstellen der Riemannschen Zeta-Funktion herauszugeben.
Band 1 soll alle Nullstellen enthalten, deren Realteil größer 0,5 ist. Er soll wegen den zu erwartenden Umfangs nicht vor vor dem Jahr 2417 fertig werden. Alle Mathematiker sind aufgerufen, ihren Beitrag zu leisten und ihnen bekannte Nullstellen dem Verlag zu melden.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Nun habe ich mich also selber daran gemacht und ein kleines Java-Programm geschrieben, um das Zahlenlexikon von 0 bis 1000 zu erstellen.


Danke, lieber Leopold. Keine lektoriellen Einwände, lediglich Word mahnt bei "hundertzwanzig" an, dass es großzuschreiben ist. Eigenartigerweise aber nur dort.

Viele Grüße
Steffen

PS: Auch wenn Deine Arbeit der mathematischen Nachwelt zum Wohl gereicht, erlaube ich mir nun doch, den Thread ins Offtopic zu verschieben.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erhebe als und von mir ehemals auf den mathematischen Weg geschickte poster keine Einwände!
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Nun habe ich mich also selber daran gemacht und ein kleines Java-Programm geschrieben, um das Zahlenlexikon von 0 bis 1000 zu erstellen. Zumindest die Anzahl der Wörter stimmt dieses Mal.


Das ist eine ehrenvolle Aufgabe. Allerdings sehe ich jetzt schon Wortmeldungen der Kritiker:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwanzigeins
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »