Komplementärereignis

Neue Frage »

parklife Auf diesen Beitrag antworten »
Komplementärereignis
Meine Frage:
Die Aufgabe war: Beschreibe das Komplementärereignis in Worten:
20 Fahrräder werden überprüft. Höchstens 3 entsprechen nicht den Sicherheitsvorschriften.

Meine Antwort: Mindestens 4 Fahrräder entsprechen nicht den Sicherheitsvorschriften bzw. Maximal 16 Fahrräder entsprechen den Sicherheitsvorschriften.

Bei dieser Aufgabe gab es mehrere solche Beispiele zu denen man je das Komplementärereignis in Worte fassen musste. Ich freute mich schon da das ganze für mich sehr einfach zu sein schien und ich alle Aufgaben sofort ohne große Überlegungen lösen konnte.

Doch bei der Korrektur dann die Überraschung. Alle anderen Aufgaben habe ich zwar richtig gelöst aber diese sollte falsch sein.
Unser Lehrer meinte: "Mindestens 17 Fahrräder entsprechen den Sicherheitsvorschriften." sei die richtige Antwort. Ich meldete meine Zweifel an und erklärte warum ich das nicht glauben kann.... Der Lehrer versprach dann für nächste Woche im offiziellen Lösungsbuch nach zu schlagen um zu sehen wer sich denn nun getäuscht hat. Ich war felsenfest davon überzeugt dass ich recht habe. Dann jedoch wieder die Ernüchterung auch im Buch steht als Lösung: "Mindestens 17 F. entsprechen den Sicherheitsvorschriften. "
Obwohl mir der Lehrer zu erklären versuchte wo mein Fehler sei ( Ich darf Komplementärereignis nicht mit Gegenteil verwechseln oder so ähnlich) kann ich mir immer noch nicht erklären warum ich hier anscheinend so falsch denke. Denn für mich ergibt einzig meine Antwort einen Sinn.
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Meine Ideen:
Kann es vielleicht sein dass das ganze ein Druckfehler ist? Ich hoffe wirklich darauf denn sonst scheine ich überhaupt gar nicht verstanden zu haben was denn so ein Komplementärereignis genau sein soll.


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Martin
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplementärereignis
Deine Antwort ist richtig!

Die Aussagen

Zitat:
Höchstens 3 entsprechen nicht den Sicherheitsvorschriften.


und

Zitat:
Mindestens 17 Fahrräder entsprechen den Sicherheitsvorschriften.


beschreiben dasselbe Ereignis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »