Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Babalou20 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Meine Frage:
Eine lineare Funktion f(x) = x-4 besitzt die Nullstelle 4.
Stelle zwei quadratische Gleichungen auf, die zwei Lösungen bei 0 und 4 haben. Warum gibt es unendlich viele solche Gleichungen?


Meine Ideen:
Guten Morgen,
ich weiß, wie ich quadratische Funktionen aufstelle - allerdings verstehe ich nicht, was die Information mit der linearen Funktion soll.
Ich hätte jetzt gedacht, ich bestimmt einfach quadratische Funktionen, die bei 0 und 4 Nullstellen haben. Verstehe ich die Aufgabenstellung vielleicht falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Vielleicht soll die lineare Funktion ein Hinweis darauf sein, dass sich eine quadratische Funktion mit 2 Nullstellen als Produkt von Linearfaktoren schreiben läßt.
Dann bleibt noch der Leitkoeffizient übrig, für den man unendlich viele Werte wählen kann.
Babalou20 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo klauss,

danke für deine Antwort.
Die Linearfaktorzerlegung wurde im Unterricht noch nicht durchgenommen. Es ging zuletzt um die Scheitelpunktform, daher hätte ich es darüber gelöst.
Aber umso verwirrender finde ich diese zusätzliche Information.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde geht es doch eher um folgende Überlegung:
Die lineare Funktion f(x) = x-4 besitzt die Nullstelle 4 . Nun nehme ich noch eine lineare Funktion g(x) = a * x mit Konstante a ungleich Null. Die hat die Nullstelle 0. Somit hat das Produkt f(x) * g(x) die Nullstellen 0 und 4. smile
Babalou20 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »