Taylorpolynome 4. Grades

Neue Frage »

meister-eder Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynome 4. Grades
Hallo

Gegeben sind die Funktionen mit Entwicklungsstelle und mit der Entwicklungsstelle

Muss man nun für ein Taylorpolynom 4. Ordnung wirklich jeweils viermal ableiten oder geht das auch schneller mithilfe von Potenzreihen oder ähnlichem ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynome 4. Grades
Das kommt darauf an, ob ihr bei dieser Aufgabe bestimmte Taylorreihen als bekannt voraussetzen dürft. Wenn ihr bei die Taylorrihe von um den Entwicklungspunkt als bekannt voraussetzen dürft, kann man daraus ohne Ableiten die Taylorreihe um den Entwicklungspunkt gewinnen und daraus dann die Taylorreihe von um diesen Entwicklungspunkt. Ähnlich kann man bei vorgehen, wenn die Taylorreihen von und um den Entwicklungspunkt als bekannt angesehen werden dürfen.
meister-eder Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Ich habe es zunächst mal für g(x) mit den 4 Ableitungen probiert und bin damit auf gekommen.

Kann das jemand bestätigen ?

Würde man die bekannten Reihen für e^x und cos(x) nutzen, dann erhält man für die benötigten Glieder :





Irre ich oder ist dieser Weg dann vielleicht doch eher relativ aufwendig durch das ganze Einsetzen und ausmultiplizieren und bringt daher keine Zeitersparnis gegenüber dem Vorgehen mittels der Ableitungen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meister-eder
Kann das jemand bestätigen ?

Das ist richtig.

Zitat:
Irre ich oder ist dieser Weg dann vielleicht doch eher relativ aufwendig durch das ganze Einsetzen und ausmultiplizieren und bringt daher keine Zeitersparnis gegenüber dem Vorgehen mittels der Ableitungen ?

Das kann gut sein.
meister-eder Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke.

Auch für die Funktion bin ich dann den Weg über die Ableitungen gegangen.
Das artete dann aber wirklich in Beschäftigungstherapie aus und war sehr mühsam.
Ist so etwas gewollt und normal als Hausaufgabe ?
Ich persönlich fühle mich jetzt dadurch nicht schlauer oder geübter, eher ausgelaugt.
Oder übersehe ich einen weitaus schnelleren Zugang (Taylorreihen zu Wurzelfunktionen wurden in der Vorlesung nicht hergeleitet) ?

Ich weiß nicht ob jemand Lust hat mein Ergebnis zu bestätigen bzw. zu korrigieren, vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Online-Rechner oder CAS, die das übernehmen.

Falls jemand sich erbarmt, ich komme auf :



Ich weiß, eigentlich war gefordert, aber da hatte ich gerade keine Lust mehr zu, bevor ich nicht weiß, ob sich der Aufwand gelohnt hat.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vorausgesetzt, du kennst die binomische Reihe, wie Huggy das schon bemerkt hat, kannst du folgendermaßen behandeln:



Jetzt setze , oder nach aufgelöst: , drücke alles mit aus und verwende die binomische Reihe. Fasse zusammen und resubstituiere.

Bei könnte man so rechnen:









Ob das nun schneller geht, als 4 Ableitungen zu berechnen?
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meister-eder


Ich weiß, eigentlich war gefordert, aber da hatte ich gerade keine Lust mehr zu, bevor ich nicht weiß, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

Dein Ergebnis ist richtig. Mit dem nächsten Term bekommt man



Hier ist der Weg über die bekannte binomische Reihe klar einfacher und kürzer. Man schreibt natürlich auch den das vor der Wurzel um in .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »