Ableitung einer Komposition

Neue Frage »

chainsaw Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung einer Komposition
Hallo

Es geht um die Ableitung mittels Kettenregel von der Komposition für die Funktion und

Meine Idee wäre die Nutzung der mehrdimensionalen Kettenregel :










Ist das so in Ordnung oder habe ich etwas falsch gemacht ?

Falls es so stimmt, kann oder sollte man noch weiter vereinfachen ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung einer Komposition
So wie ich es sehe und nachgerechnet habe, stimmt das Ergebnis, wobei ich zur Klarheit die Vektorschreibweise bevorzugen würde.
Dafür hättest Du einen Sonderpunkt für den letzten Schritt Zusammenfassen des Nenners zum Binom verdient.
Vielleicht wäre es aber trotzdem schöner, alles auf einen Bruch zu einer gebrochenrationalen Funktion in zusammenzufassen.
Ansonsten kannst Du zur Kontrolle auch in einsetzen und dann nach ableiten.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wenig kunstvoller würde man das wie folgt rechnen. Zunächst gilt



gemäß Kettenregel, soweit klar. Wir beachten außerdem



Nun ist mit . Das macht



unter Anwendung einer weiteren Form der Kettenregel. Wir haben also



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »