Parameter a berechnen

Neue Frage »

Tommathe Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter a berechnen
Meine Frage:
Fragestellung: Überprüfe, ob man den Graphen der Funktion h:x-> x³-6x²+10x-4 aus dem Graphen von f durch Verschiebung erhalten kann. Bestimme gegenbenfalls die Verschiebung.

Meine Ideen:
Ich bin bereits auf das Ergebnis x³+3ax²+3a²x+x(3a²-2)+(a³-2a+1+b) aus der Funktion h(x)=f(x+a)+b gekommen. Jetzt soll ich anhand der x-Variablen den Parameter a rauskriegen, der anscheinend -2 ist. Wie komme ich aber auf diesen Parameter. Kann mir da jemand bitte helfen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter a berechnen
In der Original-Aufgabe sind evtl. die Graphen abgebildet und/oder die Funktionsgleichung f(x) ist ausdrücklich gegeben. Du solltest noch alles hier veröffentlichen, was dazugehört.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter a berechnen
Föhliche Pfingsten!

Könnte es sein, dass deine Funktion f heißt:

Wenn dem so ist, ergibt sich durch einsetzen von (x - a) an Stelle von x die Gleichung


was ja fast so aussieht wie deine Funktiion h - nur wo die 1 herkommt, verstehe ich nicht.

Grundsätzlich bietet sich bei deiner Aufgabe der Koeffizientenvergleich zur Bestimmung von a und b an:




Vergleiche die Koeffizienten von . Berechne a. Anschließend bestimme b.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »