Grenzwert

Neue Frage »

Abioa Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert




Hey, ich habe eine Frage dazu, unser Lehrer hat hier einfach den Betrag von f(x) genommen, was ich irgendwie nicht verstehe. Weil er würde doch so die Funktion ändern, er betrachtet doch nur f wenns positiv ist, aber was ist dann wenns negativ ist, wohin läuft es dann? Kann man dir jemand bitte auf die Sprünge helfen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier die Situation vorliegen, wobei für konvergiert und beschränkt ist. Es gibt also eine Schranke mit für alle .

Die Ungleichung multiplizierst du auf beiden Seiten mit und erhältst



Das heißt, wird durch eingeschnürt. Wegen geht auch . Demzufolge muss auch bzw. konvergieren.
G310521 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ein Schüler auf sowas kommen? verwirrt
Das setzt m.E. einige Erfahrung voraus.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich sollte ein Schüler da drauf kommen, wenn Grenzwerte durchgenommen worden sind. Das ist ein Standardnachweis ohne jede Komplikation.

Um die Antwort von Finn_ mal bezogen auf die gegebene Funktion in Worten auszudrücken: Der Sinus ist dem Betrag nach durch beschränkt.



Deshalb muss man sich nicht um sein Vorzeichen kümmern. Wenn eine dem Betrag nach beschränkte Funktion mit einer Funktion multipliziert wird, deren Grenzwert Null ist, dann ist der Grenzwert des Produkts auch Null.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Zitat:
Original von Abioa
Hey, ich habe eine Frage dazu, unser Lehrer hat hier einfach den Betrag von f(x) genommen, was ich irgendwie nicht verstehe. Weil er würde doch so die Funktion ändern, er betrachtet doch nur f wenns positiv ist, aber was ist dann wenns negativ ist, wohin läuft es dann? Kann man dir jemand bitte auf die Sprünge helfen.

Auf diese Frage wurde vielleicht nicht explizit eingegangen. Im Prinzip ändert sich mit dem Betrag auch der Verlauf der Funktion. Allerdings gilt (und vielleicht wurde das auch durchgenommen) diese Äquivalenz:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »