Injektiv, aber nicht surjektiv

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Injektiv, aber nicht surjektiv
Hallo miteinander

Ich soll eine Funktion f: N --> N angeben, die injektiv, aber nicht surjektiv ist.
Statt eine einfache, möchte ich eine etwas anspruchsvollere angeben. Konkret habe ich an die Logarithmus-Funktion gedacht. Ist das ein valides Beispiel?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektiv, aber nicht surjektiv
Zitat:
Original von Thomas007
Ich soll eine Funktion f: N --> N angeben, die injektiv, aber nicht surjektiv ist.
...
Konkret habe ich an die Logarithmus-Funktion gedacht. Ist das ein valides Beispiel?


Nein. Du denkst in . Denke in .
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektiv, aber nicht surjektiv
Ist es, weil zB log(2) keine natürliche Zahl ist, also nicht zugeordnet werden kann?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. besagt, daß die Bilder in liegen müssen.

Du kannst zum Beispiel nehmen. Diese Funktion läßt die ungeraden Zahlen aus und ist damit nicht surjektiv. Übrigens ist die Funktion mit der analogen Vorschrift surjektiv. So gemein kann Mathematik sein.

Jetzt denke dir ein eigenes Beispiel aus.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektiv, aber nicht surjektiv
Zitat:
Original von Thomas007
Statt eine einfache, möchte ich eine etwas anspruchsvollere angeben.

Wie wäre es mit



Big Laugh
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektiv, aber nicht surjektiv
Noch etwas zum Thema Bijektion:
Wenn W = D gegeben ist, folgt daraus automatisch, dass es sich um eine bijektive Funktion handelt?
(W = Wertebereich, D = Definitionsbereich)
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte es? ist z.B. nicht injektiv. also erst recht nicht bijektiv.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »