Zahlenrätsel

Neue Frage »

Leni Blehmen Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel
Meine Frage:
Hallo! Ich rechne Textaufgaben und bin dann auf folgendes gestoßen:

Welche Zahl ergibt 125, wenn man sie mit 20% ihres eigenen Wertes multipliziert?

Meine Ideen:
Antwort ist 25.

Ich komm aber nicht auf den Rechenweg. Ich hab so: x*0.2=125 aber es kommt so nicht richtig raus ist also sicher falschunglücklich Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag für mich bitte?

Lg und danke Euch im voraus

Lena
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

x*0,2 ist 20% des Wertes einer Zahl, das ist schonmal korrekt. Du solltest aber nicht einfach 20% des Wertes einer Zahl nehmen, sondern, die Zahl selbst auch noch damit multiplizieren. Hilft dir das weiter?
Sven.wer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zahlenrätsel
25:100=0,25X20=5
5X25=125
Vlt kannst ja was damit anfangen
125:100=1,25X20=(25)
funktioniert aber nur hier für

wie man hier dran sieht smile
6X36=216

216:100=2,16X20=43,2
Lena Blehmen Auf diesen Beitrag antworten »

Aso also muss ich nochmal * x nehmen, also 0,2x^2 =125 ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.

@sven: Wenn Du helfen möchtest, dann schreib das bitte auch richtig auf.
25:100=0,25X20=5 bedeutet nichts anderes, als dass 25:100=5 was offensichtlich grober Unfug ist.
Was Du meinst ist (25:100)x20 = 0,25x20=5 oder noch besser mit Latex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »