Lösen einer Logarithmus-Gleichung

Neue Frage »

harvok Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen einer Logarithmus-Gleichung
Meine Frage:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass folgende Gleichungen Lösungen besitzen:



und





Meine Ideen:
Jedoch komme ich einfach nicht auf den Lösungsweg. Hat von euch jemand eine Idee? (:
G040721 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem beim Lösen einer Logarithmus-Funktion
1. Algebraisch nicht lösbar. Näherungsverfahren!

2. logarithmieren

6^x*ln3 = 4^x*ln5

(6/4)^x= ln5/ln3

x= ...
harvok Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem beim Lösen einer Logarithmus-Funktion
Vielen Dank! (: Hast du auch eine Idee zur ersten Gleichung?

Habe gerade erst verstanden, was du mit 1. gemeint hast! Dann hat sich meine Frage hiermit erledigt! Danke Freude
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Aufgabe ist algebraisch lösbar, wenn man eine spezielle Funktion, die Lambert-W-Funktion heranzieht. Zunächst äquivalent umformen:






Nun die W-Funktion auf beiden Seiten anwenden, das bringt:




Das Argument liegt in einem Bereich, wo die W-Funktion zwei Äste besitzt. Es gibt zwei Lösungen, jeweils eine pro Ast der W-Funktion.
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen einer Logarithmus-Gleichung
Funktion zeichnen:


Newton Iteration (Rechte Nullstelle):



Ableitung:


Startpunkt suchen (Punkt der nach Kurve dicht am Nullpunkt liegt):
z.B xp=1,8

Schnittpunkt der Tangente von f'(xp) auf der x-Achse:




Tangentengleichung Schnittpunkt x-Achse:

Erste Iteration.

Zahlen:
Erste Iteration.
Zweite Iteration.
Dritte Iteration.
Vierte Iteration.

Man kann das Spiel genauer mit mehr Stellen und mehr Iterationen weiter treiben.

Probe:
G050721 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen einer Logarithmus-Gleichung
@Finn:
Ein Schüler kennt Lambert mit Sicherheit nicht.
Er wird deine Antwort nicht nachvollziehen können.
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Dann will ich noch zeigen, wie man beide Lösungen innerhalb von zwanzig Sekunden ermittelt, da braucht man keine W-Funktion für. Zunächst die Funktionen und mental vorstellen und einsehen dass es zwei Schnittpunkte geben muss.

Die Gleichung nun Logarithmieren, das resultiert in . Das ist eine Fixpunktgleichung. Zu dieser bildet man die Fixpunktiteration und wählt dafür als Startstelle. Mit meinem Taschenrechner kann ich folgendes tun. Ich setze Ans auf 1 und gebe die Berechnung ein und drücke dann immer wieder auf die Berechnen-Taste. Da kommt schließlich 1.146193221 raus.

Nun die Gleichung umformen zu . Wieder hat man eine Fixpunktgleichung, zu welcher die Fixpunktiteration gebildet wird. Dieses Mal als Startstelle wählen und iterieren. Da kommt -1.84140566 raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »