Unleserlich! Tangentenvektor einer Parabel

Neue Frage »

JE.LE Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentenvektor einer Parabel
Meine Frage:
Wir haben zur Prüfungsvorbereitung einige Übungsaufgaben bekommen (Wirtschaftswissenschaften 2. Semester) und das Hier ist eine davon:

Die Funktion f : R ? R2 sei definiert durch



Die Punkte f(t) für t ? R beschreiben also eine Parabel.

Berechnen Sie für alle t ? R den Tangentenvektor fverwirrt t), und bestimmen Sie alle t ? R,
fürr die dieser Tangentenvektor auf dem Ortsvektor f(t) senkrecht steht.

Meine Ideen:
Die Ableitung kriege ich selbstverständlich hin, das ist ja kein Problem. Aber wie mache ich einen Tangenvektor und finde heraus, ob er senkrecht zum Ortsvektor steht? Vielen Dank!

Edit (mY+): Teilweise unleserlich! Bitte deinen Beitrag vor Absenden mittels der Vorschau prüfen!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentenvektor einer Parabel
Zitat:
Original von JE.LE
Die Ableitung kriege ich selbstverständlich hin, das ist ja kein Problem. Aber wie mache ich einen Tangenvektor und finde heraus, ob er senkrecht zum Ortsvektor steht? Vielen Dank!

Wenn du die Ableitung hinkriegst, wo ist dann das Problem mit dem Tangentenvektor. Der ist die Ableitung von , nämlich der Vektor aus der Ableitung beider Komponenten von . Dann musst du nur noch wissen, wann 2 Vektoren senkrecht aufeinander stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »