Definition Homogenes lineares Differentialgleichungssystem erster Ordnung

Neue Frage »

Verrain Auf diesen Beitrag antworten »
Definition Homogenes lineares Differentialgleichungssystem erster Ordnung
Ich habe folgende 3 Gleichungen vorzuliegen:




Ist dies ein Homogenes lineares Differentialgleichungssystem erster Ordnung? Schließlich kann die Gleichungen nicht auf die Form



zurückgeführt werden. Dabei bezeichne A eine konstante Koeffiizientenmatrix und b(x) die jeweilige Störfunktion. Mein Problem ist, dass die Ableitung in mehr als in einer Gleichung vorkommt. Aber in einem System von linearen Differentialgleichungen erster Ordnung taucht doch jede Ableitung koeffizientenfrei nur einmal auf, also:




In den obigen Gleichungen tauchen und nicht auf! Gleichzeitig heißt das nicht automatisch, dass beide gleich Null gesetzt werden können, die Ableitung von und ist ja nicht näher definiert.

Dennoch habe ich ein Gleichungssystem aus linearen Differentialgleichungen 1. Ordnung, dass sich sogar auflösen lässt:
Die zweite Gleichung wird nach aufgelöst, die dritte Gleichung nach und beides in Gleichung 1 eingesetzt.

Als Ergebnis erhalten wir die lineare DGL 1. Ordnung:


die ohne Probleme gelöst werden kann. Mit der Lösung zu ist auch die für und schnell gefinden

Aber war das Ausgangsystem nun ein Homogenes lineares Differentialgleichungssystem erster Ordnung oder nicht?
Papuga Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Verrain, das ist ein Deskriptorsystem. Oftmals lassen sich Deskriptorsysteme in Differentialgleichungssysteme umwandeln.
Verrain Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Papuga,

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir echt geholfen. Schwieriges Wort, darauf wäre ich auf meiner Suche nie gekommen ^^.

Verrain
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »