Gleichungen umstellen/auflösen

Neue Frage »

Andreasmv Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen umstellen/auflösen
Hallo

Ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe in einem Kräftesystem das gleich 0 sein soll 2 unbekannte.

Und zwar geht es um das F3, das kommt darin 2 mal vor. ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, zumal es einmal minus und plus ist. Das soll auf die andere Seite gebracht werden.

Danke
G21ß021 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 2 gleiche unbekannte
Das ist keine Gleichung, sondern nur ein Term.
Wo ist das Gleichheitszeichen?
Andreasmv Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich hab die 0= vergessen.

Das sind eigentlich 2 Gleichungen, F3 muss ich später in die andere Gleichung einsetzen.

Das ganze soll nach F3 umgestellt werden. Ich bin da verunsichert, weil es 2 mal vorkommt.
early Auf diesen Beitrag antworten »

Zerlege den Bruch in Teilbrüche und klammere F3 aus der entstehenden Differenz aus.

Vorher den Zähler mit -0,71 ausmultiplizieren!

((a-b)*c)/d = ac/d - bc/d
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 2 gleiche unbekannte
Guten Morgen,

ich gehe davon aus, dass -0,71 eigentlich sein soll und du sicherlich auch weißt, dass ist und ist, dann ist der gesamte Term sowieso schon null. Irgendetwas an der Aufgabenstellung ist nicht korrekt.


EDIT: Ich habe leider erst zu spät gesehen, dass das Haltbarkeitsdatum des ursprünglichen Beitrags längst abgelaufen war. Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann schon mal vorkommen im Eifer des Gefechts:

Dass man meint, genug Gleichungen zusammenzuhaben für sein Gleichungssystem (d.h. genauso viele Gleichungen wie Variablen), sich dann aber eine der Gleichungen, die man dem physikalischen System abgeschaut hat, sich im Kontext der anderen Gleichungen als redundant herausstellt - da passiert es dann beim Einsetzen, dass plötzlich das zwar richtige, aber für die Gleichungslösung unbrauchbare herauskommt. Augenzwinkern

Da fehlt dann vermutlich an anderer Stelle wirklich eine Gleichung. Wenn du willst, kannst du ja mal das Originalproblem schildern und welche Gleichungen du da aufgestellt hast, vielleicht finden wir das fehlende Puzzlestück.


Zitat:
Original von Bürgi
EDIT: Ich habe leider erst zu spät gesehen, dass das Haltbarkeitsdatum des ursprünglichen Beitrags längst abgelaufen war. Hammer

Hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden: So einen Kommentar kenn ich sonst nur, wenn der Originalbeitrag schon "angejahrt" ist, davon kann hier ja keine Rede sein. verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »