Formel von Moivre-Binet mittels vollst. Induktion

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Formel von Moivre-Binet mittels vollst. Induktion
Hallo zusammen smile

ich möchte die Formel von Moivre-Binet mit vollständiger Induktion beweisen.
Die Formel ist
[attach]53739[/attach].
Im Induktionsschritt brauche ich ja den Zusammenhang .
Meine Frage ist: Muss ich nun im Induktionsanfang und betrachten?
Wenn ich nur betrachte, wäre ja nicht definiert.
Wenn ich nur betrachte, habe ich zwar , aber nicht .
Sind meine Gedanken korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ichwarneu
Meine Frage ist: Muss ich nun im Induktionsanfang und betrachten?

Ja. Damit sich das ganze auch formal korrekt in das Prinzip der vollständigen Induktion ("Beweise Induktionsanfang sowie für alle den Induktionsschritt ") einordnet, wendet man dieses Prinzip NICHT auf die Aussage

: Es gilt .

an, sondern auf

Zitat:
: Es gilt UND (!) .

an. Was dann u.a. bedeutet, dass im Induktionsanfang die Formel sowohl für als auch nachzuweisen ist.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde den Beweis dann nochmal überarbeiten und würde ihn gerne hier noch einmal zeigen. Ich setze mich gerade daran und präsentiere ihn im Anschluss nochmal hier.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das nochmal überarbeitet und würde gerne die Definition sowie den Beweis hier vorstellen.
Da ich das extern getext habe, möchte ich das hier als Screenshot bereitstellen. Ich hoffe das ist ok.

Mir fällt gerade auf, dass die Indizes in der Definition ja andere sind als im Beweis. Ist das trotzdem ok?

Vielen Dank für die Hilfe!

[attach]53740[/attach]
[attach]53741[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Rein formal ist im Induktionsschritt die komplette Induktionsbehauptung

Zitat:
: Es gilt und .

nachzuweisen, wobei deren erster Teil aber direkt aus der Induktionsvoraussetzung (IV) übernommen werden kann, d.h., da ist also nicht wirklich was zu tun. Augenzwinkern
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich sehr interessant und vor allem sehr hilfreich! Vielen Dank! Freude
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Vll magst du dich ja auch mal mit dem Begriff der starken Induktion auseinander setzen. Siehe hier Seite 28-32.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, das ist ja druckfrisch!
Das will und werde ich, vielen Dank für diesen Input Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Name kommt mir bekannt vor - richtig: Autor Darij Grinberg war vor ca. 15 Jahren ein ziemlich erfolgreicher IMO-Teilnehmer.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt ganz nach seiner Mutter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »