Determinante mit komplexen/imaginären Zahlen

Neue Frage »

Henrik2001 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante mit komplexen/imaginären Zahlen
Meine Frage:
Ich muss alle komplexen Zahlen, welche die dazu führen, dass der(B)=0 gilt.


Meine Ideen:
Das Hoch-25 kann man ja ignorieren, da man bei Determinanten ja einfach das Ergebnis hoch-rechnen kann. (Was hier ja 0 sein soll.)
Ich habe ganz normal die Determinante berechnet.
Ich habe folgendes Ergebnis erhalten:
Det(B)
=(1+2i)x(1-2i)-(3+4i)x z
=1-2i+2i-4(i^2)-(3+4i)x z
=5-(3+4i)x z
Das heisst ja, dass (3+4i)x z = 5 sein muss.
Wie finde ich z?
Vielen Dank im Voraus!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso formst Du nicht einfach weiter um? Die Gleichung 5x=10 würde Dir doch sicher auch keine Probleme bereiten. Das selbe Prinzip gilt auch bei deiner Gleichung.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht steckt da ja auch die Frage hinter, wie man durch eine komplexe Zahl dividiert. Statt der Division hilft auch die Multiplikation mit der konjugiert komplexen Zahl. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

... und anschließend noch die Division durch den Betrag!

mY+
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante mit komplexen/imaginären Zahlen



Für n=1:


Realteil:


Imaginärteil:


Gleichung auflösen:






Probe Realteil:


Probe Imaginärteil:


n-beliebig:






Wenn


Wie oben unter n=1 gezeigt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant, dass man die Auflösung von in so vielen Zeilen schreiben kann. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »