Basis eines RNG

Neue Frage »

Marlite Auf diesen Beitrag antworten »
Basis eines RNG
Meine Frage:
In einem Spiel helfen mir von 5 Farben 2. Ich entferne 8 Steine vom Board und für jeden Stein wird neu berechnet. Wie hoch ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass ich keinen hilfreichen Stein erhalte.

Meine Ideen:
Bei 2/5, hab ich eine 40% Wahrscheinlichkeit, dass mir das nächste Ereignis hilft, bedeutet dass im Umkehrschluss auch dass ich eine 60% Wahrscheinlichkeit habe dass bei 8 Steinen kein hilfreiches Ereignis auftritt ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marlite
In einem Spiel helfen mir von 5 Farben 2. Ich entferne 8 Steine vom Board und für jeden Stein wird neu berechnet.

Du scheinst einiges Hintergrundwissen über dein Spiel einfach beim Leser vorauszusetzen: Was haben die 8 Steine mit den 5 Farben zu tun? Was wird "für den Stein neu berechnet" ? Fragen über Fragen. unglücklich


Mögliche Interpretation: Jeder Stein auf dem Spielfeld ist - unabhängig von den anderen - zufällig mit einer der fünf Farben gefärbt. Und du fragst nun nach der Wahrscheinlichkeit, dass keiner der 8 entfernten Steine hilfreich gefärbt war.

Aber das ist nichts, was man erraten sollte, sondern sowas gehört in die Beschreibung!!!


P.S.: Abkürzung RNG ohne Erläuterung steht bei mir für "Random Number Generator". Auch wenn es hier um ein Zufallsexperiment geht, wüsste ich nicht, warum man eine solche Überschrift hier wählen sollte. Erstaunt1
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich interpretiere das so, dass der Frager 8 neue Steine bekommt mit zufälligen Farben aus einer Grundmenge von 5 verschiedenen Farben.
2 Farben der 5 möglichen sind positiv (fürs Spiel), 3 negativ.
Die Frage verstehe ich nun so, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese 8 Steine nur negative Farben haben..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »