Basis eines RNG |
17.11.2021, 10:41 | Marlite | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Basis eines RNG In einem Spiel helfen mir von 5 Farben 2. Ich entferne 8 Steine vom Board und für jeden Stein wird neu berechnet. Wie hoch ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass ich keinen hilfreichen Stein erhalte. Meine Ideen: Bei 2/5, hab ich eine 40% Wahrscheinlichkeit, dass mir das nächste Ereignis hilft, bedeutet dass im Umkehrschluss auch dass ich eine 60% Wahrscheinlichkeit habe dass bei 8 Steinen kein hilfreiches Ereignis auftritt ? |
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17.11.2021, 14:14 | HAL 9000 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du scheinst einiges Hintergrundwissen über dein Spiel einfach beim Leser vorauszusetzen: Was haben die 8 Steine mit den 5 Farben zu tun? Was wird "für den Stein neu berechnet" ? Fragen über Fragen. Mögliche Interpretation: Jeder Stein auf dem Spielfeld ist - unabhängig von den anderen - zufällig mit einer der fünf Farben gefärbt. Und du fragst nun nach der Wahrscheinlichkeit, dass keiner der 8 entfernten Steine hilfreich gefärbt war. Aber das ist nichts, was man erraten sollte, sondern sowas gehört in die Beschreibung!!! P.S.: Abkürzung RNG ohne Erläuterung steht bei mir für "Random Number Generator". Auch wenn es hier um ein Zufallsexperiment geht, wüsste ich nicht, warum man eine solche Überschrift hier wählen sollte. |
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17.11.2021, 22:57 | Luftikus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich interpretiere das so, dass der Frager 8 neue Steine bekommt mit zufälligen Farben aus einer Grundmenge von 5 verschiedenen Farben. 2 Farben der 5 möglichen sind positiv (fürs Spiel), 3 negativ. Die Frage verstehe ich nun so, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese 8 Steine nur negative Farben haben.. |
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